Brennt GTL Benzin auf der Haut?

3 Antworten

GTL sagt nur etwas über die Herstellungsart.
Ausschlaggebend für Brennen (du meinst wohl nicht die Entflammbarkeit) und Gefährlichkeit sind die chemischen Komponenten des Stoffs.
Dieser muss auch nicht zwingend besser biologisch abbaubar sein als ein direktes Erdölprodukt. Oder an welchen Stoff denkst du dabei?
Der Stoff kann also genau gleich "gefährlich" sein wie konventioneller Kraftstoff. Ev. ist er "nur" reiner herstellbar, also mit weniger Fremdkomponenten. So wie "Wundbenzin" (Petrol-Ether), er aber auch nicht ungefährlich ist.

Das brennt egal worauf es sich befindet. Das ist dich auch der Punkt von Diesel und Benzin, dass sie brennen...

Und warum sollte man das trinken können? Nur weil es sythetischer Kraftstoff ist, heißt das nicht, dass er auf einmal andere Eigenschaften hat als der "normale". Das würde ja auch irgendwo seinen Zweck verfehlen, synthetisches Benzin herzustellen, das nicht dasselbe kann wie das normale.

Alle Kohlenwasserstoffe entfetten die Haut und können daher bei längerem Kontakt zu Reizungen und Rötungen führen. Wenn man GTL-Produkte trinken würde, passiert genau dasselbe wie bei Kerosin, Lampenöl, Diesel- oder Super-Kraftstoff. Wenn man sich dabei verschluckt , kann es, besonders bei Kindern, beim Eindringen in die Lunge tödlich enden, ebenfalls genau so wie bei konventionellen Kraftstoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sauidha4ssa3
Beitragsersteller

Aber GTL ist ja biologisch abbaubar. also weniger schädlich

Jo3591  23.03.2023, 12:48
@sauidha4ssa3

Das ist absoluter Blödsinn. Beispiel: Anilin, ein sehr gefährliches Blutgift, ist z.B. biologisch schnell abbaubar, obwohl es ein Aromat ist. Die biolog. Abbaubarkeit hat überhaupt nichts mit Giftigkeit oder Schädlichkeit für den Menschen zu tun.

sauidha4ssa3
Beitragsersteller
@Jo3591

ok und wenn es dann biologisch abgebaut ist dann ist es undschädlich?