Brennt ein Wasserstoffflugzeug anders beim Absturz?

oder explodiert es sofort und stärker?

2 Antworten

Wasserstoff-Flammen sind kaum sichtbar. Es gibt keinen Ruß, der diese gelborangen Flammenerscheinungen und den schwarzen Rauch verursachen würde. Also die Flammen und der Rauch würden bei einem Wasserstoff-Flugzeug weitgehend fehlen.

Ob und wie schnell es zur Explosion eines Wasserstoff-Flugzeugs kommt, hängt davon ab wie dessen Tanksystem aufgebaut ist. Wenn es "Gasflaschen" sind, ist das eine große oder viele kleine, von denen manche beschädigt sind und andere nicht? Oder ist der Wasserstoff in z.B. Metallhydrid gebunden und tritt dementsprechend gar nicht so plötzlich aus?

Waterfight
Beitragsersteller

Meinte gekühlter flüssigwasserstoff. Und wäre der Schaden größer oder weniger groß als bei Kerosin

RedPanther  04.09.2024, 15:17
@Waterfight

Ich schätze, es käme drauf an wie groß das Tankleck ist und wie lange es Zündquellen gibt.

Tritt der ganze Wasserstoff auf einmal aus? Dann ist über der Absturzstelle erstmal eine so hohe Wasserstoff-Konzentration, dass diese nicht mehr zündfähig ist. Das verfliegt in kurzer Zeit, aber ist dann noch was da das den Rest zündet?

Wenn es zündet, ist der Feuerball heiß, kaum sichtbar und hat Druck. Von den Bildern her nicht so spektakulär wie das in deinem Video, von der Wirkung her um einiges schlimmer.

komplett anders. Immerhin entzündet sich Wasserstoff viel schneller. Aßerdem brennt er heißer und weil es ein Gas ist, breiten sich die Flammen auch ganz anders aus