Warum brennt mein Ölofen nicht sauber?

3 Antworten

Über der Wohnung befindet sich noch ein Dachstuhl - die anderen Öfen in der WG brennen allerdings ziemlich gut und sauber. Habe gerade nochmal das Ofenrohr abgeklopft, aber da kam leider kaum was raus.

Werde mich vermutlich tatsächlich an den Schornsteinfeger wenden müssen :/.

Wenn über deiner Wohnung das Dach ist, hast Du garantiert zu wenig Zug auf dem Ofen. Frag deinen Schornsteinfeger. Eine erforderliche Schornsteinverlängerung wird der Vermieter sicher nicht machen, wenn sowieso eine Etagenheizung eingebaut wird.

Ich rate mal ins Blaue hinein und sage, dass eine Klappe im Schornstein zu weit geschlossen ist. Dadurch staut sich die Abluft langsam bis zur Brennkammer, so dass der Ofen zwar anfangs gut brennt, aber irgendwann den Sauerstoff in der Brennkammer verbraucht hat und der Rückstau anschließend verhindert, dass genügend Frischluft angesaugt werden kann.

Frag mal den Schornsteinfeger, was du beachten musst.