Ölofen wieder auf Tankbetrieb umbauen?
Hallo Leute. bin gerade ein Altbau am renovieren. dort gibt es Ölofen, einen wollte ich behalten und im Tankbetrieb (sprich muss nachgefüllt werden) betreiben. die Alte Versorgung mit Öl aus einer Leitung ist außer Betrieb. Gibt es ein Umbauset etc? Tank ist im Ofen eingebaut, sieht aber aus als wäre er nie gefüllt worden (weil der Ofen extern mit Öl Versorgt wurde wahrscheinlich)
1 Antwort
Gibt es ein Umbauset etc?
In der verlinkten Anzeige lese ich:
Alle unsere Ölöfen können mit weiteren Zubehörteilen an eine zentrale Ölversorgung angeschlossen werden. Hierfür wird die Versorgungsleitung vom Tank zum Brennraum getrennt und mittels einem T-Stück, wenn der Tank für Notfälle beibehalten werden soll, oder mit einer anderen Verschraubung und einem flexiblen Schlauch an der Wanddose angeschlossen.
Theoretisch müsste man ihn dann doch auf Tankbetrieb umstellen können,falls das T-Stück verwendet wurde oder zurückgerüstet, indem man die zentrale Versorgung trennt und den Tank wieder direkt an den Brennraum anschließt.
Im Übrigen halte ich das für eine hervorragende Idee, wenigstens einen Ofen beizubehalten, weil der im Notfall auch bei Stromausfall funktioniert und Wärme liefert.