Warum brennt gekühlter Brennspiritus nicht?

4 Antworten

Der Flammpunkt
Besonders wichtig ist der so genannte Flammpunkt eines Stoffes. Er bezeichnet die Temperatur, bei dem sich das Material (unter normalem Luftdruck) mit einem Funken entzünden lässt. Erhitzt sich ein Brennstoff so stark, dass sein Flammpunkt erreicht ist, sind grundsätzlich zwei Reaktionen möglich:
1. Dort, wo die Wärme ausreicht, beginnt eine lokale Verbrennung. Sie breitet sich aber zunächst nicht weiter aus, da für eine Kettenreaktion noch mehr Energie notwendig wäre.
2.Unter bestimmten Umständen kann ein Gas-Luft-Gemisch spontan explodieren. Diese potenzielle Explosionsgefahr, die auch vom Mischungsverhältnis abhängt, macht den Flammpunkt gerade für die Arbeit der Feuerwehr so bedeutsam.
Brennspiritus hat seinen Flammpunkt bei 13 Grad Celsius, Autodiesel entflammt ab etwa 55 Grad, Rapsöl erst bei 230 Grad.

Wann entzündet sich Spiritus?

Alkohol ("Spiritus") hat einen Flammpunkt von 12 °C, ist also eine leicht entzündliche Flüssigkeit. Wer damit sein unbefriedigendes Grillfeuer aufbessern will, riskiert folgende Gefahren: Wer Alkohol in ein brennendes Grillfeuer gießt, riskiert, dass das Feuer hinauf zur Flasche steigt.

Grillfeuer - Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie

Mamue1968  31.05.2022, 16:26

Der Flammpunkt eines Stoffes ist nach DIN V 14011 die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff ein zündfähiges Dampf-Luft-Gemisch bilden kann. Wikipedia

Tannibi  31.05.2022, 16:32

Weshalb man es ja auch nicht aus der Flasche hineingießt.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

In erster Linie brennen die Dämpfe vom Spiritus. Das bedeutet, es muss sich zuerst ein Gemisch bilden, das entflammbar ist. Bei niedrigen Temperaturen hast Du keine Dämpfe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Er brennt schon nur musst du ihn eben vorher auf den Flammpunkt erwärmen. Also wenn du mit einem anderen Feuer da drauf heizt beginnt er durchaus zu brennen.