Warum breitete sich im KZ Lager so schnell der Typhus aus?

10 Antworten

Das lag vor allem an der hohen Dichte an Menschen, denn sie lebten und schliefen sehr nah nebeneinander und hatten jeweils ziemlich wenig Platz.

Dazu kam die schlechte hygienische Versorgung, die häufig gar nicht vorhanden war.

Es gab auch kaum Nahrung und Wasser, wodurch die Menschen mager wurden, das schwächte das Immunsystem ebenfalls.

  • schlechte Hygiene (sehr beschränkte Kapazitäten für Duschen und Toiletten, kein Zugang zu Wasser, Kleidung wird nicht gewechselt)
  • sehr enge Verhältnisse (10 Personen schlafen auf 2mx2m, und das in 3er Stockbetten, also 30 Personen für 2mx2m Bodenfläche)
  • Unterernährung schwächt Immunsystem
  • Keine Impfung.

Die schlechten hygienischen Bedingungen, gepaart mit der Überfüllung der Lager waren für die Ausbreitung beste Voraussetzungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hmm, Mal kurz überlegen:

  • Viele Menschen
  • Mit geschwächtem immun System (mangelernährung)
  • Bei mangelnder Hygiene
  • Auf engem Raum

... Ein Schelm wer meint dass derartige Umstände die Ausbreitung von Krankheiten fördern könnten.

Enge in den Unterkünften

Schmutz

Essen mit den Händen (Brot)

gemeinsame und wenige sanitäre Anlagen

schlechte oder keine Quarantäne

unvollkommene Abwasserentsorgung und schlechter Standard der Wasserversorgung wahrscheinlich, ggf. kann Abwasser mit Trinkwasser in Kontakt kommen.