Warum brechen meine Haare nur an einer Stelle ab?
Hallo zusammen,
schon lange „kämpfe“ ich mit meinen Haaren. Ich habe von Natur aus ziemlich dünne Haare - im letzte halben Jahr hat sich das aber drastisch verschlimmert; meine Haare sind stark ausgefallen und wurden total brüchig, vor allem rechts unten - an der Stelle, wo man bereits ein richtiges Loch erkennen kann. Komischerweise ist es aber nur an dieser Stelle extrem schlimm - weiß jemand woran das liegen kann? Oder hat jemand schon selbst diese Erfahrungen gemacht?
Laut meiner Haaranalyse beim Hautarzt scheint angeblich alles in Ordnung zu sein, was das angeht...
6 Antworten
So ein Haarbruch entsteht gewisse nicht vom Einsatz einer falschen bürste, föhnen oder weil kein Haaröl verwendet wird. Das ist Blödsinn. Ich würde eher einen Nährstoffmangel in Betracht ziehen, Schilddrüse, Hormonstörung;
Danke! Ja.. das vermute ich grundsätzlich auch, ein Schilddrüsenwert ist bei mir auch nicht ganz optimal, aber es ist laut meinem Arzt wohl trotzdem weder eine Über- noch eine Unterfunktion..
Du pflegst deine Haare nicht besonders gut.
Was ich dir empfehlen kann:
Silikonfreie Shampoo benutzen
Haarmasken anwenden
Nach dem Duschen Haaröl auftragen
Die nassen Haare in der Luft trocken lassen oder wenigstens nur den Ansatz in mittlerer Stufe föhnen
Deine Haare darfst du nicht mit einem Handtuch abtrocknen
Danke dir für die Antwort, auf die meisten Aspekte achte ich bereits - v.a. benutzte ich schon lange ein silikonfreies Shampoo und meide jegliche unnötige Chemikalien.
Das einzige was ich noch nicht mache, ist es, ein Haaröl zu verwenden -Könntest du mir eins empfehlen?
Wie trägst du die Haare normalerweise? Wenn sie mittendrin abbrechen, hat das oft mechanische Ursachen wie den Verschluss einer Haarspange, scheuernde Jackenkragen o.ä.
Danke dir für die Antwort, ich trage sie eigentlich meistens offen und wenn ich einen Zopf haben sollte, ist der eigentlich relativ locker..
Ich glaube da hilft nur schneiden, und zwar grosszügig!
Ui😱föhnst du deine Haare? Glättest du sie? Färbst du oder tönst du?
Ich lasse sie immer fast ganz an der Luft trocknen und nein - weder glätten noch färben oder tönen.. habe ich auch noch nie gemacht.
Danke für die Antwort, ich hatte mal doppelt so lange Haare, da ist aber das gleiche passiert unten, daher hatte ich damals schon sehr viel abgeschnitten, so dass sie jetzt diese Länge haben (Foto), jetzt passiert aber wieder genau das gleiche... ich kann ja nicht unendlich oft die Haare abschneiden.. irgendwann sind keine mehr da..