Warum brechen meine Haare nur an einer Stelle ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Haarbruch entsteht gewisse nicht vom Einsatz einer falschen bürste, föhnen oder weil kein Haaröl verwendet wird. Das ist Blödsinn. Ich würde eher einen Nährstoffmangel in Betracht ziehen, Schilddrüse, Hormonstörung;

Se0308
Beitragsersteller

Danke! Ja.. das vermute ich grundsätzlich auch, ein Schilddrüsenwert ist bei mir auch nicht ganz optimal, aber es ist laut meinem Arzt wohl trotzdem weder eine Über- noch eine Unterfunktion..

Hey hast du eine Lösung Gefunden ? Ich habe genau das gleiche Problem und egal wie oft ich abschneide das Problem kommt immer wieder

Se0308
Beitragsersteller

Hey, nein, leider nicht. Auch zwei Jahre später brechen sie beim Haarewaschen und -föhnen regelmäßig ab. Ich habe inzwischen auch mehrmals bestimmte Blutwerte abnehmen lassen, aber daran lässt sich auch nichts ablesen - angeblich ist alles im Normbereich… Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Letztens habe ich noch in Erfahrung bringen können, dass wohl Vitamin D3 gut sein soll bei sowas. Das werde ich jetzt mal ausprobieren und ein weiteres Mal auf Besserung hoffen..

Mina19987  23.03.2022, 21:46
@Se0308

Hm schade ich habe echt genau das gleiche Problem es gab aber eine Zeit wo es durchaus besser war ich weis leider nicht mehr genau was ich da gemacht hatte

KlKa1999  17.05.2024, 07:32

Hey ihr beiden, tragt ihr eure Haare oft als Scheitel bzw. so, dass die Längen nach vorn hängen? Das ist ja genau die Stelle, die dann auf den Schultern liegt und reibt, das begünstigt Haarbruch. Wenn man das jetzt mit zu wenig Pflege kombiniert, brechen die Haare genau an der Stelle ab. Ich würde empfehlen, die Haare daher mehr auf dem Rücken tragen und besser zu pflegen.

Du pflegst deine Haare nicht besonders gut.

Was ich dir empfehlen kann:

Silikonfreie Shampoo benutzen

Haarmasken anwenden

Nach dem Duschen Haaröl auftragen

Die nassen Haare in der Luft trocken lassen oder wenigstens nur den Ansatz in mittlerer Stufe föhnen

Deine Haare darfst du nicht mit einem Handtuch abtrocknen

Se0308
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort, auf die meisten Aspekte achte ich bereits - v.a. benutzte ich schon lange ein silikonfreies Shampoo und meide jegliche unnötige Chemikalien.
Das einzige was ich noch nicht mache, ist es, ein Haaröl zu verwenden -Könntest du mir eins empfehlen?

Wie trägst du die Haare normalerweise? Wenn sie mittendrin abbrechen, hat das oft mechanische Ursachen wie den Verschluss einer Haarspange, scheuernde Jackenkragen o.ä.

Se0308
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort, ich trage sie eigentlich meistens offen und wenn ich einen Zopf haben sollte, ist der eigentlich relativ locker..

Ich glaube da hilft nur schneiden, und zwar grosszügig!

Se0308
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich hatte mal doppelt so lange Haare, da ist aber das gleiche passiert unten, daher hatte ich damals schon sehr viel abgeschnitten, so dass sie jetzt diese Länge haben (Foto), jetzt passiert aber wieder genau das gleiche... ich kann ja nicht unendlich oft die Haare abschneiden.. irgendwann sind keine mehr da..