Warum braucht man Mathe in IT?

8 Antworten

Braucht man nicht - zumindest nicht immer.
Man braucht die mathematischen Konzepte dann, wenn man sie für das jeweilige Vorhaben braucht - was natürlich immer anders ist.
Ansonsten trainiert die Mathematik das analytische und abstrakte Denken und das braucht man permanent.

Im Runde ist das zwar alles Mathematik, allerdings hat man damit meistens nicht direkt was zu tun, da das schon fertig implementiert wurde und man es nur noch nutzt.

Bei einer Sprache genügt es ja auch nicht, die Vokabeln zu beherrschen.

Stell es dir so vor: Die Vokabeln sind die Befehle, die Grammatik der Syntax und die Mathematik der Ausdruck.

Hallo LordExplosion,

größtes Anwendungsgebiet dürfte die Kryptographie sein

Ben

IT (= Informationstechnologie) steht für aus Hardware und Software bestehenden Werkzeugen sowie aus Verfahren, die sämtlich dem Rechnen dienen. Sogar das Wort "Computer" ist ja nichts anderes als das englische Wort für "Rechner".

Algorithmem und Programmcode kann man als (ganz besonders komplizierte) mathematische Formeln sehen, die der präzisen – und daher notwendigerweise formalen – Spezifikation von prozessartigem Geschehen dienen.

So gesehen sind IT-technische Werkzeuge nichts anders als extrem mächtige Verallgemeinerung mathematischer Methodik (so dass, wer sie verstehen, pflegen und fortentwickeln möchte, in mathematischem Denken geschult sein muss, wenn er all dies erfolgreich tun möchte).

Weil man beim Programmieren sehr oft Mathe braucht.

Stochastik -> Neuronale Netze, Datenanalyse, Kryptographie, Sortieralgorithmen ...
Analysis -> 3D Rendering, einfache Berechnungen, Interpolation, Sortieralgorithmen
Lineare Algebra-> 3D Rendering, Game Dev (Bewegung = Vektor), Neuronale Netze, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓