Ein Volljurist hat nicht automatisch die persönliche Eignung für eine solche Verantwortung. Notare sind Volljuristen mit hervorragenden Leistungen und dreijährigem Anwärterdienst. Sie stehen eben im öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis zum Land und der Notarkammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

anwälte dürfen eh vieles, nur beglaubigen halt nicht. es können auch verlassenschaften von anwälten abgewickelt werden, ein paar sachen muss aber auch hier der notar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darf er ja mit entsprechender Weiterbildung - zum Notar.

Hambo204
Beitragsersteller

Zum Notar wird man berufen.

Rango82  17.07.2024, 00:50
@Hambo204

Ja, wenn man die Vorrausetzungen hat und die Prüfung besteht.

Weil man Unabhängigkeit und Unparteilichkeit nicht durch ne Weiterbildung erlangt. Ist schon sehr sinnvoll, dass das streng kontrolliert wird.

FinWi  17.07.2024, 12:35

Und sinnlos teuer. Andere Länder kommen auch ohne diese Lizenz zum Gelddrucken aus.