Warum brauchen manche Stoffe wie zb Thermit kein Sauerstoff (O2) zum brennen?

2 Antworten

Entgegen vieler Meinungen benötigt eine Oxidation im erweiterten Sinn, keinen Sauerstoff. Die Thermikreaktion ist eine starke exotherme Redoxreaktion bei der, vereinfacht gesagt, Elektronen ausgetauscht werden. Aluminium kann sehr leicht diese abgeben und Eisen nimmt dies gern an (mit Hilfe des Sauerstoffs, der daran gebunden ist).

Ein Beispiel für eine Redoxreaktion bei der eine Flamme entsteht,ohne Sauerstoff, ist beispielsweise die Verbrennung von Wasserstoff in Chlor oder die Reaktion von Brom mit Aluminium usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Weil sie ein weniger edles Metall als Oxidationsmittel verwenden. Das ist ja eben der definitionsgemäße Trick eines Thermit-Gemisches.

pchem  13.07.2024, 15:59

Das stimmt so nicht. In der Thermit-Reaktion übernimmt Eisen(III)-oxid die Rolle des Oxidationsmittels. Zudem ist Eisen edler als Aluminium, d.h. das weniger edle Metall wird hier oxidiert. Stoffe, die in einer Redoxreaktion selbst reduziert werden, würde man als Oxidationsmittel bezeichnen. Aluminium übernimmt in der Thermit-Reaktion dafür die Rolle des Reduktionsmittels.

ddddddds  13.07.2024, 21:05

Das weniger edle Metall dient als Reduktionsmittel, anders würde keine Reaktion stattfinden.