Welche Stoffe sind alles ^2 z.B Sauerstoff O2?

2 Antworten

Nun, es gibt Stickstoff (N2), Wasserstoff (H2), Fluor (F2), Chlor (Cl2), Brom (Br2) und auch Jod (J2). Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Max1235088756
Beitragsersteller

danke aber warum? muss man sich das auswendig merken oder kann man das im periodensystem sehen?

Peterwefer  18.12.2020, 10:37
@Max1235088756

Nun, die Elemente, die bestrebt sind, in Verbindungen Elektronen aufzunehmen, gehen gern kovalente Bindungen mit anderen Atomen desselben Elementes ein (z. B. Cl - hier ganz extrem). Dieses Bestreben geht zurück, je mehr das Element metallischen Charakter annimmt (Sauerstoff existiert vorwiegend als O2; Schwefel existiert in mehreren Modifikationen; Selen existiert in einer metallisch anmutenden Modifikation; noch stärker ist dies beim Tellur ausgeprägt; dieses ist bereits ein Halbleiter. Und Polonium ist bereits ein eindeutiges Metall). Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft.

Merk dir für biatomare Elemente den "Honkelbrief":

HONClBrIF

  • H2
  • O2
  • N2
  • Cl2
  • Br2
  • I2
  • F2

LG