Warum brauchen heutzutage viele eine Brille?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage ist genaues Sehen ganz einfach wichtiger als in früheren Zeiten, wo die Tätigkeiten eben mehr körperlich waren und es auf Genauigkeit weniger ankam. Beim Holzhacken und Kistenschleppen muss niemand so genau sehen können, wie um eine Maschine zu bedienen.

Außerdem sind die eigenen bzw. gesellschaftlichen Ansprüche ans Sehen und die Verfügbarkeit von Brillen eben viel höher, so dass heute eine Brille trägt, wer das früher nicht unbedingt gemacht hat bzw. das auch nicht so einfach machen konnte.

Dann finden eben immer mehr Tätigkeiten durchweg im Nahbereich statt, in die Ferne wird entsprechend seltener geschaut. Das begünstigt insgesamt gesellschaftlich wohl die Zunahme der Kurzsichtigkeit.

Schließlich spielt sicher auch die Vererbung eine Rolle, dass man kurzsichtiger als die Eltern wird und deswegen Kurzsichtigkeit ebenfalls zunimmt.

Weder Kurzsichtigkeit noch Brille schränken heutzutage noch großartig ein, und mit hoher Stärke kann man ja Kontaktlinsen tragen.

Weil wir nicht mehr in die Ferne gucken müssen, was vermehrt zu Kurzsichtigkeit führt. Use it or lose it.

Nicht heutzutage ... das war früher auch schon so. Nur konnten sich früher viele Menschen keine Brille leisten.

Aber dennoch denke ich, dass die Zahl der Brillenträger zugenommen hat - und zwar konkret durch unsere elektronischen Geräte wie Computer, Handy etc.

Weil ihre Augen eine Sehschwäche haben.

Die Krankheiten findet der Augenarzt. Und verordnet das Notwendige.