Warum tragen heutzutage so viele eine Brille?

10 Antworten

Weil es mehr Fehlsichtige gibt als früher, beziehungsweise auch weil durch häufigere Sehtests sowas eher ans Licht kommt.

Außerdem sehen viele eine Brille als modisches Accessoire und tragen deswegen eine Brille ohne oder mit sehr geringer Stärke, die sie eigentlich nicht brauchen.

rdsince2010  20.08.2021, 18:20

Es gab früher auch schon viele Fehlsichtige. Die Menschen trauen sich nur nicht einzugestehen, dass sie eine Brille bräuchten. Ist doch heut auch noch so, wenn man die vielen Fragen hier liest. Stimmts?

whatatragedy  20.08.2021, 18:22
@rdsince2010

So ungefähr wird's sein. Ich glaube aber, dass heutzutage viel mehr Gewese um geringste Fehlsichtigkeiten gemacht wird, wegen denen früher keiner auf die Idee gekommen wäre eine Brille zu tragen.

rdsince2010  20.08.2021, 18:43
@whatatragedy

Das glaube ich nicht, denn heutzutage werden einfach mehr Anforderungen für alle Berufe, an perfektes sehen gestellt.

Weil sie fehlsichtig sind.

Ausnahmen bilden Menschen, die aus ihren persönlichsten Gründen eine Brille mit Fensterglas tragen. Sei es als Schmuckstück, sei es als Aufwertung der eigenen Persönlichkeit, sei es als Mitarbeiter einer Bank oder Immobilienfirma...und so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

whatatragedy  20.08.2021, 18:17

Wer versucht, seine Persönlichkeit mit einer Brille aufzuwerten, der tut mir aber sehr leid..

rdsince2010  20.08.2021, 18:24
@whatatragedy

Naja...es gibt eben auch Menschen, die sich mit Schmuck am Kopf als "angesehener" finden. Ob nun Brille, Ohrringe oder piercings.

Warum ich eine Brille tage:

Ich habe schon länger eine Brille, von der ich, seitdem ich sie einmal aufprobiert habe, nimmer los komme. Ich trage sie seitdem jeden Tag von morgens bis abends.

Allerdings ist da keine Sehstärke o.ä. drin, da ich keine Sehschwäche habe. Sie ist, von medizinischer Seite betrachtet, völlig unnütz. Ich benötige eigentlich keine Brille.

Ich trage sie einfach, weil ich gemerkt habe, dass ich mit Brille viel wohler fühle, als ohne.

Was irgendwie keiner versteht: Wenn ich sie ablege, habe ich sofort das Bedürfnis, sie wieder aufzusetzen, da sie mir fehlt. Es führt regelmäßig zur Verwunderung, wenn ich Leuten erzähle, ob ich kurz- oder weitsichtig bin, dass ich keine Sehschwäche habe.

Das hat aber nix mit Fashion, "Kompetenzverstärker" oder ähnlichem so zutun. Sowas ist mir total egal. Ich sehe aus, wie ich aussehe. Es ist auch eine randlose Brille, die mein Aussehen nicht wirklich verändert^^.

Wenn sie mal kaputt gehen sollte, kaufe ich mir eine neue^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird wegen jeder Kleinigkeit eine Brille getragen. Damals war es jeden sche*segal ob er jetzt 0,25 stärke hat, ist trotzdem ohne Brille Autogefahren. Heute sind alle übervorsichtig.

Aber teilweise sind auch die Smartphone und PC süchtigen mit beteiligt an den hohen Zahlen.

Handy= schlechtere Augen

Muss aber nicht unbedingt der Grund sein bei viele is es auch erblich bedingt