Warum brauche ich einen vermittlungsgutschein von meinem Jobcenter?

5 Antworten

Einen Vermittlungsgutschein brauchst du nur für eine private Arbeitsvermittlung, wenn du diesen vom Jobcenter bewilligt bekommst und die private Arbeitsvermittlung kann dich erfolgreich in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermitteln, dann gibt es für die Arbeitsvermittlung Geld vom Jobcenter.

Richi008
Beitragsersteller

Okay .. ich bin aktuell im Leistungsbezug. Werde ich diesen bekommen ?

Wie lange dauert so eine Vermittlung ?

isomatte  15.01.2019, 06:02
@Richi008

Kommt darauf an wie alt du bist und wie lange du schon im Leistungsbezug bist, am Ende entscheidet dein SB - ob es einen geben wird oder nicht, je nachdem in was vermittelt werden soll und welche Voraussetzungen / Eigenschaften bei dir vorliegen kann die Vermittlung schnell gehen oder dementsprechend länger dauern oder auch gar nicht funktionieren.

Wenn du z.B. heute zu einer normalen Arbeitsvermittlung gehen würdest und keine großen Ansprüche stellst, dann kann das von heute auf morgen klappen, selbst wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung haben würdest.

Richi008
Beitragsersteller

Bin 21 Jahre , seit 30.11.18 im leistungsbezug.

Keine Besonderheiten ... möchte nur als Malerhelfer bis zum 01.09.19 arbeiten und dann eine ausbildung als Maler und Lackierer beginnen.

isomatte  15.01.2019, 06:19
@Richi008

Dann kannst du den Vermittlungsgutschein meiner Ansicht nach vergessen, erst einmal bist du noch nicht lang genug im Leistungsbezug und dann wäre deine Beschäftigung ja nur befristet, wenn ab September eine Ausbildung beginnen möchtest.

Richi008
Beitragsersteller

Nagut aber ich muss es ja nicht meinem Jobcenter sagen das ich nur befristet arbeiten möchte , oder ?

isomatte  15.01.2019, 06:28
@Richi008

Das Jobcenter möchte doch sicher von dir wissen was du in naher Zukunft machen möchtest und da liegt es doch nahe vorrangig eine Ausbildung zu suchen, wenn man noch keine abgeschlossene hat.

Selbst wenn du dies nicht sagen würdest, bliebe immer noch dein kurzer Leistungsbezug.

eine vermittlungsfirma verdient nur geld, wenn du für die vermittlung zahlst. da du als alg2he kein geld hast dafür, gibts die möglichkeit einen vermittlungsgutschein zu nutzen.

unterm strich hat die vermittlungsfirma in der regel nichts anderes in ihrem stellenpool als meist das arbeitsamt selbst. ich würde deren hilfe nicht wollen. aber die entscheidung über sinn oder unsinn solcher firmen musst du für dich allein klären.

weitere infos kannst du auch hier mit einsehen: www.elo-forum.org

Der Vermittler bekommt für die Vermittlung Geld. Du kannst das Geld auch selbst zahlen. Allerdings kann sich das niemand mit ALG II leisten. Deshalb gibt es den AVGS. Das Original gibst du der Vermittlungsfirma, die dich vermittelt hat.

Weil der Vermittler auch von irgendwas leben will. Schau in deinen Vertrag, ohne Vermittlungsgutschein will er von dir sicher irgendwas ab 1 500 Euro aufwärts für die Vermittlung.

Dir bringt der gar nix, der Vermittler kann sich aber vom JobCenter ein üppiges Honorar für seine Tätigkeit erstatten lassen

Richi008
Beitragsersteller

Achso und die suchen für mich eine Firma wo ich dann eingestellt werde oder wie ?

Richi008
Beitragsersteller

Aber das kann mir ja eigentlich egal sein oder ?

Denn ich meine in der Stellenanzeige stand drin das ich pro Stunde 12,50€ bekomme.

Richi008
Beitragsersteller

Soll sich natürlich jetzt nicht doof anhören ... als ob ich so ein Steuerverschwänder wäre ...

buffalo23  15.01.2019, 01:32
@Richi008

Bist du nicht, Du suchst dir ne Arbeit, ist also alles okay. Wenn jemand Steuern verschwendet dann ist es der Staat, und dafür braucht sich niemand mit Ausnahme der Regierung schuldig fühlen

Richi008
Beitragsersteller

Okay :)

Aber wie läuft das dann ab ? Finden die schnell eine Firma für mich ?