Warum bin ich so gut in Chemie?

6 Antworten

mache bei zwei Klassen über mir mit ist das normal?

es ist nicht besorgniserregend.

Ich werde schon als Nerd und Streber bezeichnet was soll ich tun?

nicht vom Lernen abbringen lassen und nicht allen und überall zeigen, dass das für dich nur kleine Fische sind.

Nicht immer melden, wenn die ganze Klasse gefragt wird, die Lehrerin/Lehrer wird dich auch dran nehmen, wenn andere es nicht wissen oder falsch antworten.
Wer gelangweilt herumsitzt oder sich mit anderen Dingen beschäftigt, wird bei den Mitschülern als überheblich angesehen. Schnell hat man den Ruf als, was auch immer, weg.

Du könntest anderen Schülerinnen und Schülern helfen, auch besser in Chemie zu werden. Nachhilfe geben, z.B.

Vermutlich bist du ja auch nicht in ALLEN Fächern überragend gut, also bist du kein Nerd, sondern eben einfach "nur" gut in Chemie. Das ist wirklich toll. Weiter so.

Das ist nicht so besonders, wie du vielleicht glaubst. Viele Menschen haben Talente, auch schon in jungen Jahren; die Frage ist nur, ob diese (a) erkannt werden und (b) mit der Schule als Institution kompatibel sind, d.h. ob sie einem im Unterricht was nützen.

Als jemand, der in der Schule als hochbegabt deklariert und öfter in höhere Klassen geschickt wurde rate ich dir: Genieß es, solange es andauert, aber bilde dir nichts drauf ein. Irgendwann kommt jeder an einen Punkt, an dem auch das "eigene Thema" knochenhart wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie

Lass es Dir egal sein, ob Du als Streber verschrien bist! Mit einem guten Zeugnis schaffst Du Dir eine wunderbare Grundllage für Deine weitere berufliche Zukunft. Und das sollte für Dich relevant sein nicht, was Deine (z. T. dummen!) Klassenkameraden sagen!

Das ist völlig in Ordnung. Das war bei mir genauso, und ich wurde schließlich Dozent in Chemie. Viel Freude am Fach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung