Warum bin ich so charakterschwach und was kann ich ändern?

7 Antworten

Wie alt bist du denn? Es hört sich für mich nach einem Problem auf dem Weg zum Erwachsenwerden an.

Du hast dieses Verhaltensmuster entwickelt, weil es für dich vorteilhaft war. Konflikte und Ablehnung konnten vermieden werden. Das bedeutet weniger Anstrengung und weniger Stress.

Zu einem erwachsenen, selbstbestimmten Leben gehört es allerdings eine eigene Meinung zu haben und diese auch vor anderen zu vertreten, auch auf die Gefahr hin, dass es anderen nicht passt.

Deine Konfliktscheue kann zu Problemen in Beziehungen führen. Unstimmigkeiten in einer Beziehung sind in der Regel nicht weg nur weil man sie nicht anspricht.

Du musst einfach mutiger sein und in der sozialen Interaktion viel, viel, viel üben.

hallo Lisa, so geht es vielen Menschen auf dieser Erde. Oft liegt es an der Erziehung.....wenn einer oder eine von Kindesbeinen immer dazu angehalten wurde - sehr brav zu sein und Frieden zu halten.

Eine  andere Meinung zu haben ist kein Streit und keine Disharmonie.

zur Zeit betreue ich ein Dame mit diesem Problem - nicht mehr ganz jung.

Sie kann ihrem Sohn einfach nicht sagen - was sie will .- Dadurch ergeben sich große Traurigkeiten und Konflikte.

Sie meint sie sei böse wenn sie eine - ihre Meinung sagt.

Es ist schwer dieses "Verhaltensmuster" zu ändern. Aber behutsam und stepp by stepp, ist dies langsam möglich. Es erfordert einen ungeheurigen Stress ihr beizubringen, eine bzw. ihre Meinung zu äußern.

Versuch es hin und wieder. Du wirst erleben dass dies gut funktioniert und du hast ein Erfolgserlebnis und bist zufrieden.

Langsam langsam langsam.

Ein Versuch: am Fernseher - Nachrichten - wenn du anderer Meinung bist spreche dies aus für dich alleine. So kannst du lernern ohne dich in Stress zu versetzen.

ischdem  09.12.2017, 09:30

ich bin kein Therapeut. Nur ein lebenserfahrener Mann, besonders in der "dritten Welt" ......und habe aus meinen Problemen mit Anderen und mit mir gelernt.Oft schmerzhaft gelernt.

Da Du ja bereits weißt, welche Schwächen Du hast, wäre es doch Zeit, bei der nächsten Gelegenheit proaktiv an diese Schwächen heranzugehen.

Sage doch einfach was Du denkst. Sage Deine Meinung zu den verschiedenen Themen.

Wie immer kommt es auf den Tonfall an.

Bleibe sachlich, lasse den anderen ausreden, lasse Dich nicht provozieren, und provoziere nicht.

Du kannst es nicht jedem recht machen, aber Du kannst recht geben.

Es ist nicht schlimmes, wenn man in einem Gespräch seine Meinung verteidigt.

Genauso ist es auch gut wenn man sich selbst hinterfragt, und gelegentlich von seiner Meinung abrückt, weil ein anderer die besseren, und auch überzeugenderen Argumente hat.

Das klingt so als hättest du für sehr lange Zeit deine Aggression unterdrückt. Such dir mal ein Kissen oder einen Sack und schlag richtig gegen, tritt zu, drisch darauf ein und denk an all die Situationen, in der du innerlich am kochen aber äußerlich ganz lieb und nett und konform warst.

Da wirst du ganz schön ins Schwitzen kommen. Als nächstes könntest du dir die typischen Situationen, in denen du anders reagierst als gewollt, vorstellen und dir vornehmen, anders zu reagieren. Stell dir genau vor WIE du reagierst, und achte dabei nicht auf die Reaktion der anderen.

Stell dich darauf ein, dass vielen deine neue Art nicht passen wird.

Und übrigens hab ich hier noch was für dich, das wird dich motivieren ;)

https://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html

Die Frage nach dem Warum kann ich dir so leider nicht beantworten, aber ich kann dir einen Tipp geben, wie du dich verändern kannst.

Du willst nett wirken, damit keiner etwas dummes zu dir sagt... Die Aussage wirkt so als hättest du Angst vor Konfrontation oder davor, dass manche dich nicht mögen oder davor du selbst zu sein. Was die Konfrontationen angeht, diese sollte man entweder schon vorher vermeiden oder wenn sie da sind sich ihnen stellen und eine Lösung finden. Das du nicht weißt, wie du dich wehren sollst zeigt, dass es nichts gibt oder nur sehr wenig, was du vielleicht nicht preisgeben willst, mit dem du dich wehren kannst. Sprich der andere hat mit seinen Anschuldigungen recht.

Jetzt bist du an der Reihe. Du hast bereits erkannt, was du nicht mehr willst. Es fehlt aber das was du willst. Und versuche dabei nicht dich anderen anzupassen. Es geht nicht darum anderen zu gefallen, sondern sich mit sich selbst wohl zu fühlen. Sei einfach nett, weil du zu jedem nett sein willst und nicht, damit du keine dummen Sprüche zu hören bekommst. Sei nett, weil du es gut findest nett zu sein, oder anderen Freude zu bereiten.

Anstatt sich zu sagen "ich will nicht negativ auffallen" sag dir "ich will positiv auf andere wirken". Drehe das ganze "ich will nicht" in ein "ich will" um.

Wichtig ist, dass du dich nicht wegen anderen ändern willst, sondern deswegen, weil du dich in deiner Haut nicht mehr wohlfühlst. Andere haben dich darauf aufmerksam gemacht, weil du es nicht erkannt hast. Die meisten wissen das aber nicht, weil sie dich als nervig empfunden haben könnten, weil du dich für sie immer verstellt hast, immer so sein wolltest wie sie. Da fühlten sie sich verletzt, weil es so ausgesehen haben könnte, als wolltest du ihnen ihre Persönlichkeit wegnehmen.

Horche in dich und entfalte deine Persönlichkeit mit dem was du erreichen willst und nicht mit dem, was du nicht haben willst, wie z.B. dumme Sprüche.