Warum bin ich plötzlich zufrieden mit wenig?

2 Antworten

Jeder sollte sein Leben so leben, dass man selber zufrieden ist.

Natürlich sollte man nicht gerade Schmarotzen, aber warum mehr als nötig arbeiten?

Sehe ich auch so, wer so lebt, dass er keien Hilfen vom Staat in Anspruch nimmt, kann gerne auch weniger Stunden oder was auch immer tun beruflich, solange legal und selber versorgt.

Wie seht ihr das. Lohnt es sich wirklich gross Karriere zu machen? Ich glaube ja nicht.

Ich mache Karriere. Das liegt aber maßgeblich daran, dass ich meinen Job sehr mag und auch sehr gut mit Stress und Verantwortung umgehen kann.

Aber das liegt nicht jedem und ist auch ok so.

EliXTierXier
Beitragsersteller

es gibt kein traumberuf für mich.

Wovon finanzierst du denn dein Leben, wenn nicht von Arbeit? Wer kommt somit für deine Miete, dein Essen, deine Kleidung auf?

EliXTierXier
Beitragsersteller

Naja wenn man ein gewisses Charisma/Aussehen hat, dann kann man sich das leisten.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@HappyMe1984

nein, schnorren. Von mir wurde nie viel erwartet, auch schon meine Eltern erwarteten nix von mir.

Ich schätze meine Autismusdiagnose half da auch.

HappyMe1984  17.08.2024, 21:57
@EliXTierXier

Also schmarotzt du eben doch. Und genau das ist halt nicht okay. Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag leisten. Du leistest halt keinen. Somit bist du ein Schmarotzer.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ja, komm wegen einem Schmarotzer kollabiert die Gesellschaft auch nicht.

Und wenn du damit ein Problem hast, finde ich schon ein Ärztliches attest das mich von jeder verantwortung freispricht ,das war schon immer so.

Ich krieg immer was ich will.

Ich würde mehr Schaden anrichten wenn ich ernsthaft arbeiten würde.

HappyMe1984  17.08.2024, 21:59
@EliXTierXier

Nein, die Gesellschaft kollabiert wegen dir sicherlich nicht direkt. Aber du schreibst doch selbst, dass Schmarotzertum eben nicht okay ist. Genau das ist aber nun mal dein Lebensentwurf. Daraus folgt somit, dass du mit dir und deinem Leben nicht okay bist.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ok, aber es ist eh zu spät dafür. Durch dia ganzen Diagnosen glaubt doch jeder man muss mich eh beschützen von der bösen Welt.

HappyMe1984  17.08.2024, 22:03
@EliXTierXier

Ich denke, du suchst eine Menge Ausreden vor dir selbst. Eben weil du mit dir und deinem Leben zutiefst unzufrieden bist.

Allerdings scheint dir dabei auch bereits klar zu sein, dass an dieser Unzufriedenheit primär du selbst schuld bist! Deshalb eben die Suche nach Ausreden.

Aber an sich ist diese Erkenntnis, also, dass es deine eigene Schuld und somit Verantwortung ist, eigentlich ein guter Ansatzpunkt. Denn durch diese bereits vorhandene Erkenntnis kannst du jetzt daran arbeiten, den nächsten Schritt zu gehen - nämlich dein Leben in die Hand zu nehmen und alles dafür zu tun, es so zu gestalten, dass du tatsächlich zufrieden damit bist und dir das nicht nur einreden musst!

EliXTierXier
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Hab keine Lust wirklich zu arbeiten. Und solange ich ernsthafte Arbeit vermeiden kann, werde ich es auch tun.

HappyMe1984  17.08.2024, 22:04
@EliXTierXier

Die Konsequenz daraus ist dann, dass du weiter unzufrieden sein wirst. Mit dieser Konsequenz musst du dann leben. In dem Wissen, dass deine eigene Entscheidung zu dieser Unzufriedenheit geführt hat. Und dass somit auch nur du allein die Schuld daran trägst.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Wieso denkst du ich wäre unzufrieden?

Denkst du jeder der ein Drecksjob macht is zufrieden?

Bist du von der Arbeit Macht Frei Fraktion?

HappyMe1984  17.08.2024, 22:09
@EliXTierXier

Du hättest diese Frage (und auch deine anderen...) hier nicht eingestellt, wenn du mit dir und deinem Leben komplett zufrieden und im Reinen wärst. Mit diesem regelrechten Betteln nach Bestätigung zeigst du ganz eindeutig, dass du das nicht bist. Simpel.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ja, aber die meisten Leute sind nicht zufrieden, ob sie jetzt schuften oder nicht.

HappyMe1984  17.08.2024, 22:15
@EliXTierXier

Arbeit allein macht meist auch nicht zufrieden, das ist korrekt. Aber es ist schon ein sehr wichtiger Baustein auf dem Weg zur Zufriedenheit, dass man nicht vom guten Willen anderer abhängig ist, um was zu essen und ein Dach über dem Kopf zu haben. Dass man das Geld, was man für den eigenen Lebensunterhalt braucht, mit seiner eigenen Arbeit verdient hat. Dass man einen Beitrag leistet. Steigert halt enorm den Selbstwert. Und wenn der gering ist, ist Zufriedenheit halt extrem weit entfernt.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@HappyMe1984

meine abneigung war so gross, dass ich alles tat um Arbeit zu vermeiden.

Normal ist das nicht oder?