Wieso gehe ich arbeiten, keine lust mehr, hartz 4?

20 Antworten

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du Arbeit. Um das Geld scheint es Dir ja nicht zu gehen, auch nicht um Karriere, Erfolg oder ähnliches. Rede doch mal mit Deinem Chef, ob Du Teilzeit arbeiten kannst. Du hättest dann mehr Freizeit, aber immer noch mehr Geld als HartzIV.

Aber mit 23 Jahren schon so frustriert zu sein? Vielleicht solltest Du Dich beruflich umorientieren.

Wenn wir alle so denken würden, wäre unsere Rente noch mehr gefährdet.

Du bist grade mal 23 Jahre alt und hast jetzt schon keine Lust mehr? Was sollen denn die Leute sagen, die seit ihrem 17. Lebensjahr arbeiten müssen und schon jetzt wissen, 10 Jahre musst Du noch aushalten, obwohl sie jetzt schon zum Teil fertig sind.

Klar, die leben prima, Hartz4 wurde jetzt erhöht

http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Soziales/ALG2rechner.php

Die können nie einfach in den Urlaub fahren, und wehe, sie melden sich nicht regelmäßig beim Jobcenter. Wenn die rufen, hast Du zu springen, musst jederzeit erreichbar sein.

Das sind die Kunden beim Netto, die immer nur die billigsten Lebensmittel einkaufen, prima Leben! Kein Urlaub, keine neuen Möbel, kein Auto, Klamotten nur die billigsten, die sie bekommen können. Sehr erstrebenswert.

lg Lilo

denker9382
Beitragsersteller

Aber dafür kann ich dann entscheiden, wann ich aufstehe, zu Bett gehe und hab diesen stress nicht.. ausserdem bin ich nicht abhängig von der arbeit. wenn ich arbeite sind 8-10 stunden vom tag schon weg... dann bleiben nur noch 3-4 stunden "freizeit" und schon gehts wieder ins bett. Es ist als wäre ich im Hamsterrad gefangen..

Lukomat99  04.01.2017, 10:43

Ich denke du hast als Hartz 4- Empfänger noch mehr Stress.

Probiere es doch einfach mal aus!

Ich garantiere Dir, daß Du Deine Meinung dann sehr schnell ändern wirst- es ist so ungefähr die ätzendste Situation , in die man kommen kann- nach Krankheit und noch schlimmer: Krankheit + Hartz IV

Dann mach das doch - im Ernst! Du wirst auf diese Weise zwar kein Vermögen anhäufen können, aber was soll's?! Und die paar Termine vom Job-Center, die du wahrnehmen musst hast du bestimmt auch Zeit.
Wichtig ist, dass du so ehrlich bist und gleich dem Sachbearbeiter von deinem geplanten Lebensentwurf erzählst. Dann geht er dir nicht sooft auf den Sack.

Klaro, dass du keine Luxus-Herberge gestellt bekommst. Aber wenn du dich damit arangieren kannst nur zu! Am Besten überredest du noch mehrere Kumpel, es dir gleich zu tun, dann wird dir auch vormittags bei dem Fernseh-Programm nicht langweilig.

Dein Fernziel sollte sein, einen Partner fürs Leben zu finden, denn dann kannst du noch zusätzlich Kindergeld einstreichen!

Jetzt stell Dir vor Du lernst eine tolle Frau kennen und musst dann sagen das Du Hartz 4 Empfänger bist... Wäre es Dir unangenehm... mich kotzt es ja auch schon mal an wenn ich sehe das manche einfach faul sind und kein bock haben und sich alles bequem machen😝😝😝 Aber im laufe des Tages gehe ich aus meiner schönen Wohnung in die Garage wo mein schönes Auto steht und fahre dahin wonach mir ist... das kann ein Harzt 4 Empfänger nicht... also überlege was Dir lieber ist. Vielleicht bist Du auch einfach unzufrieden mit Deinem jetzigen Job?