Warum bin ich auf der Welt für sowas?

4 Antworten

Du machst mehr Menschen Freude als du denkst. Niemand möchte dich und deine besondere Art vermissen. Nur mit dem verpacken musst du allein klarkommen.

proudtobe09
Beitragsersteller

Was meinst du mit, niemanden möchte meine Art vermissen?

Du musst ja nix verpacken. Verpacken erzeugt eh so viel Müll.

"Jedem" sollte man es auch gar nicht recht machen. Du musst es aber DIR recht machen - und vielleicht noch Leuten, denen was an dir liegt. Aber dem Rest... Insgesamt verstehe ich auch die Frage nicht wirklich.

akzeptiere das man nicht jeden immer alles recht machen kann. Bei den wenigsten gelingt das. Bei schuldgefühlen, hinterfragen sie. Frage was genau du getan hast. Und ob du dich wirklich schuldig fühlst. Ob dieser jemand vielleicht gezielt will das du dich so fühlst. Sei dir bewusst das meist in streits, etc beide Seiten Schuld tragen.

Früher gab ich mir für alles die Schuld, alles. Jede Kleinigkeit. Dabei liegt diese Schuld nie oder meist nur an einer Person. Schuld habe ich mir meist eingebildet. Man ist nicht verantwortlich für das Wohl und Leben eines anderen, das ist man selbst.

Wie er schrieb (dnpdnp) Kindheit. Hilfe suchen könnte helfen. Um zu erzählen was da los war und diese Person fragen ob diese Schuld berechtigt ist.

lass dich nicht davon zerfressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Druck den du spürst kommt meist aus der Kindheit - wenn man schon durch seine Eltern das Gefühl vermittelt bekommen hat nicht genug zu sein. Aber an dieser Angst kann man arbeiten, wenn man selbst damit Probleme hat wäre eine Therapie ratsam. Du solltest daraus kommen und lernen dir selbst genug zu sein, dich selbst zu achten und zu respektieren und dich nicht durch deine Angst zum Spielball anderer machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung