Warum bildet nur 1 Ficus Luftwurzeln aus?

2 Antworten

Hallo belikan,

ich gehe davon aus, das es sich bei deinem importierten Ficus um eine Würgefeige handelt. Diese wachsen normalerweise epiphytisch, also baum- bzw. astaufsitzend.

Um an ihrem natürlichen Standort an Wasser zu kommen, muss die Würgefeige ihre Wurzeln aus der hoch gelegenen Baumkrone, bis in den Boden wachsen lassen. Sobald sie diesen erreicht hat, zieht sie sich ganz normal Wasser und Nährstoffe aus dem Erdreich.

Diese Feigen sind besonder bekannt, durch ihre baumumschließende Erscheinung. Sobald sich mehrere Wurzeln um einen Baum herum bis zum Boden gebildet haben, schwellen diese regelrecht an und "würgen" diesen sozusagen ab. Sie entwickeln in der Baumkrone Blätter für ihre Fotosynthese und blockieren damit die Lichtaufnahme des Wirtsbaumes, der mit der Zeit abstirbt. Am Ende dieses Prozesses steht ein hohler Stamm aus Würgefeigenwurzeln, die ein stabiles Gerüst für ihr Laubdach bilden.

Da dieses Wachstum mehrere Jahre in Anspruch nimmt, denke ich das du dir keine Sorgen für deine heimische Pflege machen musst. Ggf. solltest du dafür sorgen, dass die Luftwurzeln im Substrat landen, nicht das die Wurzeln auf der Suche nach Erdreich immer weiter auf deinem Fußboden umherwachsen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Viele Pflanzen bilden verstärkt Luftwurzeln aus, wenn sie zu trocken gehalten werden, um wenigstens das Kondenswasser aus der Luft abzubekommen.

Die Monstera stark, manche Orchideen auch.