Bonsai bekommt an seinen Blätter schwarze Stellen?

1 Antwort

Du solltest zunächst einmal den Baum auf Schädlingsbefall untersuchen. Nimm eine Lupe zur Hand und schaue ganz genau nach. Auch auf der Unterseite der Blätter und in den Blattachseln. Wirf auch einen intensiven Blick auf die Erde und schau, ob dort etwas krabbelt.

Eine Nahaufnahme eines geschädigten Blattes könnte hilfreich sein.

TETKorkenzieher
Beitragsersteller

Ok danke. Eine nahaufnahme bekommst du noch:)

Aber was soll ich dann machen wenn da etwas krabbelt?

GanMar  11.04.2016, 14:13
@TETKorkenzieher

Du versuchst, den Krabbler zu identifizieren (Blattlaus, Spinnmilbe oder was auch immer) und gehst dann in den Pflanzenfachmarkt oder Baumarkt und kaufst ein systemisches Pflanzenschutzmittel, welches für den Einsatz im Haus zugelassen ist, beispielsweise etwas mit dem Wirkstoff Imidacloprid. Sicherheits- und Anwendungshinweise solltest Du bei der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln sehr ernst nehmen!

Generell wäre bei Schädlingsbefall zu überlegen, ob Dein Bonsai im Sommer draußen stehen kann. Helles Licht, wechselnde Tag/Nacht-Temperaturen sowie Luftbewegung bekommt auch einem Ficus gut und macht ihn fit für die nächste Periode mit trockener Heizungsluft.