Warum bietet Toom Kurse zum Bohren nur für Frauen an?
Hallo,
Internetvideos bringen mir nicht so viel. Ich habe so gut wie keine Erfahrung und bin komplett überfordert, wenn es um Handwerkliches in der Wohnung geht. Einmal hatte ich einer Firma, die mir den Spiegel geliefert hat, 70 Euro bezahlt, damit sie zwei Löcher bohren. Warum bietet Toom Kurse zum Thema "Bohren" an, stellt das Angebot aber nur Frauen zur Verfügung?
3 Antworten
Es gibt bei Toom Kurse für Männer und Frauen sowie einige Kurse noch mal extra nur für Frauen. Ich weiß jetzt nicht was das Problem ist?
Wenn ich da suche, steht da, dass der Kurs nur für Frauen ist. Das war damals auch schon so. Konkret habe ich nach dem Kurs zum Thema Bohren und Dübeln gesucht. Man sollte aber vorher die Filiale angeben. Vielleicht ist es in deiner Stadt anders. Ich hatte in Berlin gesucht, ich glaube in Friedrichshain. Der Kurs ist an Frauen gerichtet. Kann sein, dass der für Elektrowerkzeuge auch nur an Frauen gerichtet ist. Vielleicht ist es in anderen Städten anders, das bringt mir aber nichts, wenn es zu weit weg ist.
Das bietet nicht nur Toom. Und ich finde das eigentlich gar keine schlechte Idee. Männer glauben natürlich dass sie "alles" können und natürlich niemanden fragen müssen: Der Pfusch ist der Beweis!
Frauen sind vorsichtiger, fragen erst mal und trauen sich nicht so recht. Weil das ja eigentlich Männerarbeit ist. Deshalb bieten die Baumärkte das auch als "Frauenkurse" an, um Berührungsängste zu vermeiden.
Da stellt man am besten einen älteren "Meister" mit vertrauenerweckendem Waschbärbauch hin, der den Damen erklärt was es für Bohrmaschinen gibt und was für Materialien man am besten womit bohrt. Natürlich dürfen und sollen die Damen auch probieren, wie sich Mauerwerk oder Beton an der Maschine anfühlt.
Und damit der Baumarkt auch was davon hat, berät der Waschbär auch zu geeigneten Maschinen, Bohrern, Schrauben und Dübeln. Und damit haben eigentlich beide was davon!
Aber ehrlich gesagt: Für solches "Wissen" und Erfahrungen ist eigentlich "Papi" zuständig. Und für eine Werkzeug-Grundausstattung auch! Wenn Papi versagt, finde ich Baumarktkurse eigentlich eine coole Idee!
In gemischten Kursen ist es oft so, dass Männer oft ungefragt alles den Frauen erklären wollen. Daa kann sehr lästig sein.
Wenn Frauen unter sich sind, ist es oft entspannter.