Kann man die Löcher von Pflanztöpfen selbst bohren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Steinbohrer ohne Schlageinstellung. Erst klein anbohren und dann die Lochgröße mit entsprechenden Bohrern steigend vergrößern, bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist.

FrolleinLoere
Beitragsersteller

Dankeschön 🙂

Hallo FrolleinLoere,

mit was es gemacht wird wurde ja schon geschrieben. Zum wie, solltest Du dort wo gebohrt wird ein Holz bündig unterlegen, damit es ein sauberes Loch wird und der Topf nicht ausbricht, auch wenn Du klein vor bohrst!

FrolleinLoere
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank, das werde ich machen 🙂

Norina1603  31.10.2022, 12:23
@FrolleinLoere

Und nicht mit viel Kraft, gegen Ende hin, also kurz vor dem "Durchbruch" genügt das Gewicht der Bohrmaschine!

Das Loch solltest du mit einem sogenannten Beton bzw. Steinbohrer gut und ohne Probleme durchgebohrt kriegen.

FrolleinLoere
Beitragsersteller

Dankeschön

Ja, das geht. Kleiner Bohrer, langsame Drehzahl und kein Schlagwerk, danach größerer Bohrer... größerer Bohrer, bis das Loch gewünscht groß ist.

FrolleinLoere
Beitragsersteller

Vielen dank