Warum bezeichnen sie mich als Streber?
Wie mir heute aufgefallen ist, bezeichnen mich oft welche als Streber. Aber, so wie ich "Streber" mir erkläre, heißt es, zu STREBEN. Und was mache ich? Ich lerne genau so wie die anderen, ich melde mich nicht gerne freiwillig und so. Aber ich bin trotzdem sehr gut in der Schule, und sie bezeichnen mich als Streber.
Was mache ich denn anders als sie? Ich lerne genau so viel, opfere so wenig Zeit wie möglich für die Schule! Neidisch sind sie glaub ich nicht....
Warum nennen sie mich Streber? Oder ist man gleich ein Streber wenn man gute Noten hat???
LG
16 Antworten
mach dir darüber keinen Kopf, manchmal sagt man das aus Neid, manchmal aber einfach nur um den anderen zu ärgern. Du musst da einfach drüber stehen.
Ich geh zur Abendschule, wir bezeichnen uns auch gegenseitig als Streber, wenn einer ne 1+ hat und der andere "nur" ne 1. Das ist dann aber nur zum Spaß und wir Wissen, dass wir uns eigentlich füreinander freuen...
Neid scheint mir hier das Leitmotiv darzustellen. Du machst nicht viel, bist aber dennoch gut. Die anderen machen warscheinlich genauso wenig, sind aber nicht so gut. Das ist das menschlichste Überhaupt, direkt nach dem Drang, sich gegenseitig den Kopf einzuschlagen.
Doch, ich würde sagen, dass das der blanke Neid ist. Lass sie labern :) Später kannst du sie ärgern, wenn du einen guten Job hast und sie nicht :).
Vielleicht tust du dich einfach leicht beim Lernen oder du lernst effektiver. Oder passt du gut auf in der Schule, dass du da auch schon mit mitnimmst.
So, und dann wegen der letzten Frage: Ich denke schon, dass, wenn man gute Noten hat, gleich als Streber bezeichnet wird (wobei ich auch meistens recht gut war und mir das nie an den Kopf geknallt wurde .. vielleicht hast du nur eine besonders dämliche Klasse, wenn sie dich damit aufziehen möchten). Meistens wird dann wahrscheinlich davon ausgeangen, dass man eben nur gute Noten hat, wenn man den ganzen Tag nur daheim sitzt und lernt.
Lass sie einfach reden und freu dich über deine guten Noten. :)
Warum nennen sie mich Streber? Oder ist man gleich ein Streber wenn man gute Noten hat???
Genau das, zumindest denken Kinder das
Hi,
es kann gut sein, dass dahinter wirklich nur Neid steht.., denn du hast bei dem kurzem Zeitaufwand gute Erfolge und die anderen vllt vergleichsweise nicht so tolle. Um es für sich selbst erträglicher zu machen, dass du besser in der Schule bist, haben sich bestimmte Schüler einfach aus ihrem Frust (den sie nicht zugeben wollen) zusammengetan und meinen jetzt stolz darauf sein zu können keine Streber zu sein. Sobald aber jemand anderes auch so gute Noten haben sollte und nicht sehr viel dafür tut, wird auch er zum "Streber", das darfst du also bitte nicht persönlich nehmen.., so sind eifersüchtige Teenanger eben.