Warum bezahlen wir Steuern, wenn der Staat sich selbst eh durch Gelddrucken finanziert?

5 Antworten

Google mal Hyperinflation.

Wenn der Staat einfach Geld druckt, um seine Ausgaben zu finanzieren, führt dies zu Inflation. Inflation entsteht, wenn die Geldmenge schneller wächst als die Menge an Waren und Dienstleistungen in der Wirtschaft. Steuern helfen dabei, überschüssiges Geld aus der Wirtschaft zu nehmen und so die Inflation zu kontrollieren.

Ein funktionierendes Steuersystem trägt zum Vertrauen in die Wirtschafts- und Finanzpolitik eines Landes bei. Es zeigt, dass der Staat über nachhaltige Finanzierungsmechanismen verfügt, was sowohl Bürger als auch Investoren beruhigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

neueraccmanuel  19.07.2024, 22:32

das klingt extrem interessant welche Menschheit bitte so eine geniale Ideen entwickelt dass das Geld immer unter Kontrolle auch wenn mehr Geld gedruckt wird wie funktioniert das alles weißt du das

Würde der Staat Geld drucken, dann würde sich automatisch die Währung entwerten, bis irgendwann das Papier mehr wert ist als die Zahl die darauf steht. Ist schonmal passiert. In der Weimarer Republik hat die Regierung aus Verzweiflung Geld gedruckt, was dazu geführt hat, dass am Ende ein Stück Brot 1 Billion Mark kostete.

Der Staat kann keine Geldschöpfung betreiben. Auch wenn dem so wäre, irgendwann hätte das "Papiergeld" keinen Wert mehr. Im Ausland würde keiner mehr die wertlosen Scheine akzeptieren und keine Waren würden nach Deutschland gelangen. IPhones, Öl, Bananen, alles würde in Deutschland zur Mangelware.

DDR 2.0

Der Staat kann nicht unendlich Geld drucken wenn zuviel gedruckt wird gibt es eine Inflation

tanztrainer1  19.07.2024, 22:13

Der müsste mal nachlesen, warum es 1923 zur Hyperinflation kommen konnte.

Gesellschaft2  19.07.2024, 22:18
@tanztrainer1

Naja hat ja kurzfristig funktioniert danach konnte man sich nichtmal ein Stück Brot mit einer Schubkarre voll Geld kaufen

Gesellschaft2  19.07.2024, 22:22
@anTTraXX

Ist irgendwie schon Ironisch selbst das Blatt Papier war mehr wert als die Geldsumme darauf die einzigen die das kaum schockierte waren die die Wertgegenstände besaßen die haben nur lächelnd zugeschaut

Ich verstehe das auch nicht. Der Staat könnte auf Steuern verzichten und gleich soviel Geld einbehalten, wie er für seine Ausgaben braucht.

Gesellschaft2  19.07.2024, 22:19

Komm schon Satire mal kurz beiseite

KaffeemitMilf  20.07.2024, 08:48
@Gesellschaft2

Es gibt Menschen, die sind tatsächlich so dumm, auch wenn ich das dem Antwortgeber jetzt mal nicht unterstellen will xD

Nobodyrotz  20.07.2024, 11:41
@KaffeemitMilf

Die freie Marktwirtschaft verursacht Inflation. Ich bin harter Kommunist und für eine kommunistische Weltrevolution. Die Internationale erkämpft das Menschenrecht.

KaffeemitMilf  20.07.2024, 15:27
@Nobodyrotz

Ja, eine moderate Inflation ist erstmal nichts schlechtes. Im Gegenteil sie kurbelt die Wirtschaft sogar an.