Warum bezahlen wir Politikern soviel Geld?

6 Antworten

Warum bezahlen wir Politikern soviel Geld?

https://www.spiegel.de/politik/politiker-gehaelter-bereichern-sich-unsere-politikerinnen-und-politiker-a-7b71350e-9e9b-43b2-a322-0007388a7ce4

Das Thema ist somit nicht neu.

Das ist doch Selbstbedienung, wer die Gesetze macht, der legt auch den Lohn fest. Dann diese736 hochdotierten Parlamentarier, da geht es doch weiter, denn mit der höhe des Salärs ist es wie mit den Beamten, als Gegenleistung wird eine unbedingte Treue zum System verlangt.

Vorbeugung von Korruption ist im Spiel?

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-11/glyphosat-entscheidung-merkel-ruegt-alleingang-von-csu-agrarminister

Hat einer das Briefkuvert gesehen, sicherlich nicht?

Woher ich das weiß:Hobby

Um Korruption vorzubeugen, scheint auch zu funktionieren, wenn wir das mit anderen Ländern vergleichen.Außerdem: Vergleich das mal mit einem vergleichbarem Posten in der Privatwirtschaft (oberes Management in einem sehr großen Betrieb), die lachen dich bei den Peanuts aus.

Und nein, es machen nicht alle Politiker einen schlechten Job, das ist klassisches Gejammere auf hohem Niveau... und welche "Fachqualifikation" soll man als Politiker mitbringen? Ich brauch weder einen Rennfahrer als Verkehrsminister, noch einen Daytrader als Finanzminister, die Führungskompetenz ist da wesentlich entscheidender, optimal in Verbindung mit eventuell einem Abschluss in Jura.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Nunuhueper  09.10.2023, 10:39

Führungskompetenz gibt's besonders in Diktaturen.

Auf der Karriereleiter nach ganz oben gibt es reichlich Unterstützung.

sa652ma  09.10.2023, 13:25
@Nunuhueper

Ist in Demokratien auch nicht fehl am Platz, geht ja nicht um durchdiktieren, sondern um ordentliches managen.

Ja, die kommt aber nicht vom nette Reden schwingen alleine.

Nunuhueper  09.10.2023, 13:52
@sa652ma

Der Zweck bei Führungskompetenz auch in der Demokratie wird ja nicht hinterfragt. Was heißt hier "ordentlich managen" ? Das bleibt populistische Trickserei, wenn die Wahrheit nicht genannt wird.

sa652ma  10.10.2023, 05:25
@Nunuhueper

Das ist das Problem mit Management und Führungskompetenz, das ist nicht eine objektive Wahrheit, sondern abhängig von Individuen. Kann zwei Top Manager geben, die aber komplett unterschiedlich agieren und dennoch ähnlich gute Ergebnisse haben.

Nunuhueper  10.10.2023, 10:00
@sa652ma

Es gibt dafür spezielle Kurse für Führungskräfte, die die unterschiedlichen Methoden im Management lehren. Intrigen sind einbezogen.

sa652ma  10.10.2023, 10:08
@Nunuhueper

Diese Kurse bringen nur herzlich wenig, wenn man dafür einfach nicht gemacht ist. Führungskompetenz ist kein einfach so erlernbarer Skill.

Nunuhueper  10.10.2023, 10:23
@sa652ma

Stimmt, es gibt diese verpflichtenden Kurse dennoch in allen hierarchisch strukturierten Bereichen z. B. des öffentlichen Diensts.

Führungskräfte, die von Headhunter gesucht werden, sind auf solche Kurse nicht angewiesen.

sa652ma  10.10.2023, 10:40
@Nunuhueper

Ich kenne diese Kurse… bringen wenig bis nichts. Und hat auch nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Eben.

Nunuhueper  10.10.2023, 11:34
@sa652ma

Das passte schon zur Frage, denn Politiker werden geschult.

sa652ma  10.10.2023, 11:41
@Nunuhueper

Es geht aber nicht um Schulungen, sondern um grundlegende Veranlagungen und Kompetenz… eine Schulung ändert an diesen Dingen wenig bis nichts.

Nunuhueper  10.10.2023, 13:06
@sa652ma

Politiker werden besonders in Rhetorik geschult. Das Fachliche liefern ihre Staatssekretäre.

sa652ma  10.10.2023, 15:32
@Nunuhueper

Wofür man auch eine Veranlagung braucht, sieht man, wenn man sich so einige Politiker ansieht. Rhetorik alleine hilft aber auch nicht.

Staatssekretäre sind ebenso nicht fürs Fachliche, dafür sind die Mitarbeiter da… Staatssekretäre sind zur Kontrolle, vor allem in Koalitionen.

Nunuhueper  10.10.2023, 16:05
@sa652ma

Das ist ein wenig untertrieben. Oder bist du einer von jenen?

Der Bundestag sollte personell um die Hälfe reduziert werden. Dann könnte man wirklich gute und kompetente Leute in die Politik locken mit meinetwegen noch deutlich besserer Bezahlung, aber so werden wir zur Zeit von berufslosen Studienabbrechern und Stümpern regiert, die selbst dafür noch ihren Lebenslauf schönen müssen. Da kann nichts Gutes bei rauskommen.

In der Theorie, weil deren Position wichtig ist bzw sie Entscheidungsträger darstellen und damit sie auch weniger bestechlich sind.

Du zahlst doch keinen Cent, vermutlich nicht mal Steuern.