Warum bewegt sich die innertropische Konvergenzzone?

3 Antworten

ITC ist das Tiefdruckgebiet, wo sich die Passatwinde treffen. (Thermische) Tiefdruckgebiete sind generell sehr viel von Temperaturen abhängig. Und es ist nicht immer gleich warm auf der Erde. (ZB. ist es im Sommer wärmer als im Winter.) Ganz grob gesagt ist es dort, wo die ITC sich befindet am Wärmsten, und weil es nicht immer am selben Ort am Wärmsten ist, bewegt sich die ITC. (Achtung, dass ist wie gesagt nur eine ganz grobe Formulierung, wenn du Genaueres brauchst, kann dir Wikipedia sicher besser helfen!)

LG

Tja einmal wegen der geneigten Rotationsachse gegenüber der Senkrechten zur Ebene der Umlaufbahn der Erde um die Sonne (daher auch der wandernde Zenit der Sonne zwischen den Wendekreisen und dann auch wegen der Trägheit der Luftmassen, kalte und warme Meeresströmungen, Geländebeschaffenheiten, Corioliskraft und verschiedene andere Einflüsse, aber der hauptsächliche Faktor dürfte der wandernde Zenit der Sonne zwischen den Wendekreisen sein, welcher eben wegen der geneigten Rotationsachse veränderlich ist.

Weil der Zenit stand der Sonne sich verändert
Der bewegt sich auch
Und damit automatisch die itc