Warum beugt sich unsere Wellensittichhenne ohne Partner?

2 Antworten

Hey

Das Problem hast du selbst schon geschrieben. Ohne Partner. Demnach hat sich die Henne auf deinen Vater wohl geprägt und möchte von ihm getreten werden.

Lösen kann man dies mit einem Hahn, einem Partner. So das die Henne endlich nicht mehr alleine ist und auch glücklich werden kann. Dieser sollte auch mindestens ein Jahr alt sein.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ihr Wellensittichhenne zeigt eine merkliche Fehlprägung und hat wahrscheinlich ihren Vater als sozialen Partner gewählt.

Dazu kommt, dass die Henne infolge falscher Haltung und Fütterung fortpflanzungswillig ist.

Sie sollten dem unbedingt durch klassische und insbesonders karge nichtgrüne Fütterung entgegen wirken.

Vermeiden Sie auch alles andere, was die Fortpflanzung von Wellensittichen in Gefangenschaft begünstigt.

Denn Wellensittiche verschleißen sehr schnell, wenn der etablierte Stoffwechselmodus nicht mit der Haltungsabsicht übereinstimmt und gehen dann lange vor der Zeit.

Das heisst, wer mit Wellensittichen nicht züchten will, sollte die Vögel auch so halten, dass diese ihren Stoffwechsel nicht auf den Fortpflanzungsmodus umstellen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung