Wellensittichhenne füttert Kücken nicht mehr ,lässt Hahn aber auch nicht füttern?

3 Antworten

Der häufigste Fehler von Beginnern in der Wellensittichzucht ist der, dass Sie ihre Zuchtpaare ständig beobachten.

Häufig fühlen sich Wellensittiche davon gestört und reagieren darauf.

Nicht selten werden infolge solcher Störungen die Eier oder die Küken vernachlässigt.

Es kann gar zum Abbruch der Brut, sowie zum Abtöten der Küken oder der Eier kommen.

Nicht selten werden diese dann sogar selbst aufgefressen.

----------------------------------------------------

Sie sollten also möglichst gar nichts tun und dem Zuchtpaar ungestörte Ruhe verschaffen.

Besonders ihre Henne benötigt diese Ruhe, um sich auf das neue Gelege vorzubereiten.

Der Hahn wird die Jungvögel und seine Henne füttern, wenn es an der Zeit ist.

-------------------------------------------------------

Ihr erster Fehler liegt aber schon in der mangelhaften Vorbereitung der Zucht.

Die Folge davon ist nun ihre Fehlzucht!!

Der Wellensittich ist in Gefangenschaft der mit großen Abstand am leichtesten zu züchtende Papagei überhaupt.

Alle Bruten mit weniger als vier gesunden, voll flugfähigen Jungvögeln, die den Nistkasten verlassen haben, werden deshalb bereits als Fehlbruten gewertet.

Normal sind fünf bis sieben Junge.

Gute Züchter erreichen oftmals sechs bis acht, selten auch mehr, Jungvögel.

Sie sollten deshalb zeitnah unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Das deutsche Tierschutzgesetz verlangt von jedem Wellensittichhalter, erst recht von jedem Wellensittichzüchter, dass er sich die dafür notwendige Sachkunde vor Beginn seiner Tätigkeit aneignet.

Nehmen Sie solch eine Forderung besser sehr ernst.

Tun Sie es nicht, wird Ihnen, abgesehen vom Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, auch kein Erfolg in der Zucht von Wellensittichen beschieden sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wuerde die Henne aus dem Gehege nehmen, falls das moeglich ist, so dass die babies vom Vater gefuetteret werden koennen,; sonst wirst sie wahrscheinlich verlieren :-(((.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gregor443  11.04.2021, 16:17

@Gudy13 Wenn man nichts von Wellensittichen versteht, dann hält man besser den Mund !!!

Daniela768
Beitragsersteller

Ja habe sie in einen extra Käfig getan tut mir für sie nur unendlich leid ich überlege nur ob ich sie abends rauslassen soll sie hat letzte Nacht bei den kücken geschlafen.

gregor443  11.04.2021, 16:09
@Daniela768

Das ist das Dümmste, was Sie tun konnten!!

Die Henne braucht den Hahn.

gregor443  11.04.2021, 16:15
@Daniela768

Der Hahn tritt die Henne für das kommende Gelege und füttert Sie auch während des Legens der Eier.

Leute, Leute....!!

Ihr arbeitet mit lebenden Tieren und habt keinerlei Ahnung davon, was Ihr da macht.

So etwas geht gar nicht !!!!

Daniela768
Beitragsersteller
@gregor443

Natürlich weis ich was ich mache , ich habe alles beachtet und habe die Brut auch nicht gestört bin auch mit dem Züchter in Kontakt wo ich die Henne her habe,der kennt das Problem aber auch nicht zumindestens nicht nach 19 Tagen

gregor443  11.04.2021, 16:21
@Daniela768

Siehe meine ausführliche Antwort. Die Henne zurück setzen zum Hahn und den Küken.

Daniela768
Beitragsersteller
@gregor443

Das hat er bis jetzt auch alles gemacht nur sie geht gar nicht mehr in den Brutkasten rein und greift ihn eher an wenn er sich ihr oder dem Kasten nährt

gregor443  11.04.2021, 16:28
@Daniela768

Wenn Sie alles richtig gemacht hätten, dann gäbe es mehr Jungvögel und keinerlei Probleme in der Zucht.

Und wenn Sie die erforderliche Sachkunde hätten, wie es das deutsche Tierschutzgesetz fordert, dann würde Sie auch nicht auf Dummschwätzer hören müssen, welche Ihnen raten, in einer laufenden Brut die Henne von den Küken zu trennen.

Das sollte Ihnen eigentlich schon ihr eigener gesunder Menschenverstand sagen.

gregor443  11.04.2021, 16:31
@Daniela768

Die Henne verhält sich vollkommen normal. Nur Sie können sich keinen Reim darauf machen, weil Ihnen das Wissen dazu fehlt. Lesen Sie die empfohlene Literatur.

Die Henne will getreten werden, ist aber dazu noch nicht genug vom Hahn getrieben worden.

Denn die Eier des kommenden zweiten Geleges wollen ja auch befruchtet werden.

Daniela768
Beitragsersteller
@gregor443

Es ist das erste Gelege von beiden da ist es in Ordnung 4 Eier zu haben bzw 3 befruchtete,mein gesunder Menschenverstand hat mir gesagt die Kücken müssen gefüttert werden wenn die Mutter es nicht macht und nicht zu lässt was dann

gregor443  11.04.2021, 16:37
@Daniela768

Eine Henne füttert größere Küken nicht ständig. Auch dieses Wissen gehört zur Sachkunde, die Ihnen fehlt.

Sorry!!! Sie sollten besser möglichst bald dazu lernen, als hier so zu tun, als hätten Sie alles richtig gemacht und es läge an den Wellensittichen.

Daniela768
Beitragsersteller
@gregor443

Warum sind sie so Aggro sie wissen doch noch nicht alles oder glauben sie nicht das ich mir das nicht 1 ganzen Tag angesehen habe ob sie füttert oder nicht die Kücken schreien und sie geht nicht rein den ganzen Tag nicht das sehe ich weil ich eine Kamera in der Voliere habe

gregor443  11.04.2021, 17:51
@Daniela768

Ich bin nicht aggressiv, aber ich kann es nicht ab, wenn mit lebenden Tieren ohne Sinn und Verstand experimentiert wird.

Wenn die Henne nicht füttert, dann wird es der Hahn tun, weil dies sogar der normale Verlauf in einer Brut ist.

Denn etwa ab den 18. Lebenstag werden die Küken zunehmend vom Hahn am Flugloch gefüttert.

Und sollten es beide nicht tun, was mich sehr wundern würde, dann haben die Vögel ihrem Instinkt folgend die misslungene Brut aufgegeben.

Nur die Verantwortung dafür tragen in diesem Falle auch Sie, weil die Brut vom Züchter nicht richtig vorbereitet und durchgeführt wurde.

In der Wellensittichzucht verhält es sich wie bei der Arbeit am PC !!

Mit einem kleinen, aber über das Leben von Vögeln entscheidenden Unterschied:

Am PC verantwortet der Mensch zu 100,0 % alle Fehler !!

In der Wellensittichzucht verantwortet der Züchter zu 99,9 % alle Fehler !!

Daniela768
Beitragsersteller
@gregor443

Das ist doch mein Problem der Hahn will füttern nur die Henne lässt ihn nicht und sie füttert auch nicht

Daniela768
Beitragsersteller
@Daniela768

Und das seit gestern urplötzlich,mit der Brut ist alles in Ordnung entwickelten sich altersgerechte gut

Hey

Anstatt dich anzugreifen frage ich einfach mal nach.

Woher weißt du das die Henne nicht mehr füttert? Man sieht es ja nicht unbedingt immer. Rufen die Küken viel? Hast du einen leeren Kropf gesehen? Liegen eventuell schon neue Eier im Nistkasten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Daniela768
Beitragsersteller

Im Prinzip sieht es so aus die Henne sitzt vor dem Brutkasten auf der Stange der Hahn will füttern sie verjagt ihn wenn sie mal auf einem Seil neben dem Brutkasten sitzt will er auf die Stange und füttern aber sie verjagt ihn sofort wieder und das geht den ganzen Tag hin her bis es dunkel wird dann geht er in seine Schlafecke und sie geht in den Brutkasten bis morgens

Yukiminini  12.04.2021, 12:38
@Daniela768

Hast du Handaufzuchtsfutter da? Das du eingreifen kannst?

Es kann sein das die Henne merkt mit den Küken stimmt was nicht, dann füttern die auch nicht mehr. Ansonsten ist sie vielleicht einfach durch etwas gestört worden. Fütter du die Küken, aber lass sie da. Es kann sich nochmal ändern.

Eine Henne von mir konnte nicht alle Küken bei der ersten brut füttern und so hab ich manchmal dazu gefüttert, aber sie im Kasten gelassen. Hat wunderbar geklappt.

Daniela768
Beitragsersteller
@Yukiminini

Habe gerade mit einem fachkundigen Tierarzt gesprochen und der meine auch ich soll die Henne separieren da eventuell der Mutterinstinkte nicht reicht weil die Kücken schon eine gewisse große erreicht haben,da der Hahn füttert würde ich mich da erstmal zurückhalten mit zufüttern habe die Kücken gewogen und behalte jetzt erstmal das Gewicht im Auge

Yukiminini  12.04.2021, 13:40
@Daniela768

Wenn der Hahn ohne die Henne füttert ist es gut. Dann lass die Henne weg. Hoffe der Hahn bleibt dann gut dabei. Viel Glück für die Küken!

Daniela768
Beitragsersteller

Habe eine Kamera in der voliere habe den ganzen Samstag damit verbracht mir das Spiel anzukucken ,habe dann nachmittags die Kücken mir mal angesehen und der Kropf war leer,keine neuen Eier in der voliere.