Warum beträgt der Abstand zweier Breitenkreise 111 km?

2 Antworten

Weil der Erdumfang (ca. 40 000 km) dividiert durch 360 (Grad) etwa 111 km beträgt. Die 111 km gelten aber nur für den Äquator. Je nördlicher oder südlicher man ist, um so kleiner wird der Abstand, und exakt an den Polen ist er gleich Null.

coronaborealis  10.09.2015, 18:35

Der Abstand der Breitenkreise ist natürlich immer gleich, nämlich etwa 111 km. Nur bei den Längenkreisen verringert sich der Abstand zu den Polen.

mineralixx  10.09.2015, 18:34

Falsch! Der Abstand zweier ganzzahliger Breitenkreise bleibt gleich. Der 15. ist vom 16. Breitenkreis genauso weit entfernt wie der 85. vom 86. Breitenkreis. Du hast das mit den Meridianen (Längenkreise) verwechselt. Die sind nur am Äquator ca. 111 km voneinander entfernt und laufen von dort aus Richtung Norden bzw. Süden immer weiter zusammen und treffen sich in den Polen.

Erdumfang am Äquator geteilt durch 360 ergibt halt diesen Wert.