Warum besteht bei waren die wir im Internet oder an der Haustüre gekauft haben ein besonderes Rückgaberecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf als Verbraucher keine Nachteile im Vergleich zum Kauf in einem Geschäft haben,

Anfassen, Ausprobieren, etc.

Deshalb diese 14 Tage, die im direkten Handel nie zwingend sind, sondern Kulanz.

Das ist ein Gesetz zum SCHUTZ der Verbraucher.
Damit die Kunden sicher sein können, dass sie auch wirklich das bekommen, was sie bestellt und bezahlt haben.

Haustüre: durch den Druck, nicht umsonst spricht man auch von "Drückern".

Online: im Laden sieht man es vorher, im Fernabsatz nicht -- daher das gesetzliche Widerrufsrecht. Seriöse Shops bieten das ja ohnehin auch, oft sogar im stationären Handel aus Kulanz.

Um "kriminelle" Haustürgeschäfte einzudämmen.

Wie bei allen Fernabsatzverträgen gilt die 2wöchige Widerrufsfrist, da zum Zeitpunkt des Kaufes, dem Käufer nicht die Möglichkeit gegeben wurde, die beschriebene Beschaffenheit des Gutes zu überprüfen.

Weil dort der Druck / die Überlistung, den die Verkäufer machen können, größer ist. Man schließt eher ein unüberlegtes Geschäft ab als im Geschäft.