Warum besitzt das Bromoniumion eine positive Formalladung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der elektrophilen Addition hast Du ein Brommolekül, dass durch die Doppelbindung polarisiert wird. Ein Teil des Brommoleküls wird partiell positiv und der andere Teil partiell negativ geladen.

Der positiv geladene Teil, bildet dann mit der Doppelbindung das Intermediat (dreigliedriger ÜZ mit geringer Ringspannung): das Bromonium-Molekül. Dabei wird zeitgleich die Bindung zum anderen Bromatom gelöst. Dabei trägt das Bromatom im Bromoniummolekül eine positive Ladung, da es nur 6 statt 7 Elektronen hat -2 nichtbindende Elektronenpaare und zwei Bindungen zu den C-Atomen - (während das andere Bromatom negativ geladen wird). Da es aber einen höheren EN-Wert hat als der benachbarte Kohlenstoff, wird es sich Elektronen(dichte) von den benachbarten C-Atomen holen, so dass diese dann die positive Ladung auf eines der C-Atome übergeht (logischerweise das höher substituierte). Insgesamt betrachtet ist die positive Ladung temporär komplett über das Bromoniummolekül zeitweilig verteilt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

KidoSeen1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

und das hat was mit Politik zu tun ?

KidoSeen1
Beitragsersteller

Ich wunder mich auch wieso die Themen zu meiner Fragestellung hinzugefügt worden sind. Ich kann sie leider unter "Themen zur Frage" nicht ändern. Tut mir Leid