Warum besitzen meine Eltern und mein Onkel kein Fahrrad?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deinen anderen Geschichten ist dein Vater Kettenraucher. Damit schafft er es doch gar nicht, sich aufs Fahrrad zu schwingen und die wenigen Kilometer zu radeln.

Im Auto ist man sicherer, gerade als Älterer. Ich nehme meistens die Öffis.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  1. Vielleicht fahren sie einfach nicht gerne mit dem Rad
  2. Im Auto ist man wettergeschützt (Kälte, Hitze, Regen, Wind...), am Fahrrad nicht
  3. Größere Einkäufe mit dem Fahrrad transportieren ist eher schwierig
  4. Ein Auto ist bequemer als ein Fahrrad und bedarf keiner körperlichen Anstrengung
  5. Auch bei kürzeren Strecken kann die Zeitersparnis durchaus relevant sein. Ich fahren in die Arbeit mit dem Rad eine halbe Stunde, mit dem Auto/Motorrad/Roller je nach Verkehr max. 15 Minuten. Macht eine Zeitersparnis von mindestens 30 Minuten am Tag (davon 15 Minuten mehr Schlafzeit in der Früh, was unglaublich viel wert ist), oft fahre ich nach der Arbeit aber nicht direkt heim sondern noch einkaufen, Freunde besuchen, etc., was dann mit dem Rad noch länger dauert

Ich persönlich habe ein Fahrrad und fahre auch gerne damit, aber dann wenn ich gerade Lust aufs Radfahren habe und nicht weil ich dringend irgendwo hin muss.

Vorsicht: 4 oder 5 Kilometer sind nicht wenig und wenn es heiß ist, dann erst recht nicht. Kein Wunder, dass die Anzahl der Hitzetoten immer mehr steigt.

Dann noch zurückfahren sind schon 8-10 Kilometer.

Vor allem wenn man noch was einkaufen will, dann ist das Fahrrad nicht nützlich.

maxundmogli
Beitragsersteller

Kurzstrecke ist nicht gut fürs Auto.

Der Motor ist bis dahin wieder kalt. Und selbst bis 10 km ist noch Kurzstrecke mit Auto

Arcton  30.06.2024, 13:31
@maxundmogli

Nein, eben nicht. Und selbst wenn die Gesundheit ist vielen Menschen eben wichtiger, als das Auto.

Olaf68  01.07.2024, 13:02
@maxundmogli

Tip für Faule: E-Auto; das kennt keine Kaltstartprobleme...

Aber zurück zur Frage: Ich fahre in Münster auch nach Möglichkeit kein Fahrrad, die sog. "Radwege" dort sind objektiv an vielen Stellen saugefährlich...

Mache ich auch, ist cool.

Ist ja nicht so, dass ich den einen Euro Sprit nicht hätte.

Aylamanolo  30.06.2024, 13:52

wie ähm....intelligenzprekär kann man sein?