Warum beschützen Väter ihre Töchter?

5 Antworten

Die größte Gefahr, abseits von Unfällen ist der eigene Partner.(Femizid) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein junger Mann eine Rechtsverletzung, Grenzüberschreitung, oder so begeht ist jetzt nicht so weit hergeholt und Jugendliche neigen sowieso zu dummen, oder schädigendem bzw. selbstschädigendem Verhalten. Man liebt seine Tochter und möchte diese beschützen und davon abgesehen, dass Väter auch loslassen können müssen, ist das an sich nichts schlechtes.

Weil Väter wissen, wie Jungs ticken und welche Art von Junge besonders anziehend auf junge Frauen wirkt. Das gehört einfach zum Job als Vater, seine Kinder vor Gefahr und Schmerz zu schützen. Gerade Teenager denken, sie wüssten schon, wie die Welt funktioniert und handeln deshalb leichtfertig.

Komplett Beziehungen zu verbieten ist zu streng, aber an sich macht es schon Sinn, da ein Wörtchen mitzureden. Ich wäre als Vater auch auf jeden Fall vorsichtig damit, wen meine Tochter anschleppt.

Beschützen würde ich meine Tochter immer, aber ihr niemals verbieten, einen Freund zu haben. Das würde nur dazu führen, dass sie es heimlich tut und das Vertrauen zu mir verliert.

Wer das macht, ist entweder ein religiös verklemmter oder ein egoistischer Vater.

Das hat NIX mit schützen zu tun.

Manche nennen es beschützen und Andere würden da Kontrollsucht zu sagen.

Viele Väter tun sich halt auch schwer zu akzeptieren, dass aus ihrem "kleinen Mädchen" nun langsam eine Frau wird.

Es gibt Väter, die es aus religiösen Gründen verbieten, da die Tochter ja rein in die Ehe gehen soll. Manchen haben Angst, das die Tochter darüber hinaus ihre Schul- und anderen Pflichten vernachlässigt. Dann gibt es diese "solange du die Füße unter meinen Tisch hältst - Fraktion", die glauben ihr Kind wäre ihr Besitz und sie bestimmen absolut Alles was sich im Leben des Kindes abspielt.

Manche nutzen es nur als Vorwand, da der potentielle Freund nicht genehm ist. Manchen Vätern geht es einzig und allein um Machtdemonstration. Andere Väter haben Angst, dass der sexuelle Missbrauch am eigenen Kind dann auffliegt.

Andere Väter fürchten eine Schwangerschaft der minderjährigen Tochter.

Es gibt Väter die ernsthaft glauben ein Verbot würde befolgt werden.

Es hat sicherlich noch viele andere Gründe, die einen Vater verleiten der Tochter den Freund verbieten zu wollen und es dann "ich will sie ja nur beschützen" nennen.