Warum beschäftigt sich die mächtigste Nation mit einem unterirdisch primitiven Kandidaten?

5 Antworten

Hier gibt es viele Faktoren. Diese alle zu benennen würde wahrscheinlich mehere Doktorarbeiten in den Berichen der Politikwissenschaft, Soziologie und Pyschologie erfordern.

Eine grobe einschätzung wäre, dass die Politik in den USA sehr festgefahren ist. Viele Spitzenpolitiker sind seit jahrzehnten Berufspolitiker. Da die Kandidaten in den USA die Wahlkämpfe jeweils selbst finanzieren müssen sind sie auf persönlich zugeweisene Spenden und eigenes Vermögen angewiesen. Dies öffnet der Einflussnahme Tür und Tor.

Gleichzeitig fördert das nun faktische Zweiparteiensystem der USA eine Polarisierung der Gesellschaft. Diese ist zumindest in meinen Augen in den letzten Jahren (auch schon vor Trumps erster Präsidentschaft) extrem angestiegen, was sich auch im Verhalten wiederspiegelt. Verinfacht gesagt: Während die Republikaner in der öffentlichen Wahrnehmung quasi Vorwärts in die Vergangenheit marschieren (Bsp. Abtreibungsverbot) versuchen Demokraten in der öffentliche Wahrnehmung eine neoliberale Lebensweise zu erzwingen (Genderbereich).

Die gemäßigten Stimmen beider Lager werden weniger wahrgenommen. Weil Polarisierung in den Medien bringt Klicks, Einschatzahlen und Verkaufte Exemplare.

Gleichzeitig wird der Politikbetrieb Parteiübergreifend als abgehoben wahrgenommen. Der einfache Bürger spielt in beiden Lagern keine Rolle mehr.

Und jetzt kommt Trump daher und ist einfach eins: Anders.

DIeses Anderssein bedingt nun ein Faszinosum, welches sich in der Wahl wiedergeschlagen hat und nun auch möglicherweise wieder niederschlagen wird.

Weil dieser Schwachkopf ernsthaft noch Präsident werden könnte - und seine Chancen stehen aktuell 50:50.

Da sollte man vorbereitet sein und sich mit der Möglichkeit befassen und vorbereitet sein.

Na ja, der primitive Kandidat war bereits Präsident der mächtigsten Nation und somit der mächtigste Mann der Welt. Auch wenn ich nichts von dem Mann halte, gibt es genug Gründe, sich (leider) mit ihm zu befassen, bzw. sich mit ihm befassen zu müssen, wenn man auch nur ansatzweise Interesse am Weltgeschehen oder Politik generell hat. Immerhin hat er eben doch eine Chance, wieder dieses Amt für 4 Jahre bekleiden zu dürfen.

LG, Faeriigold

gotik
Beitragsersteller

Diese geistig arme (halbe) Nation ist zu bedauern

weil sie es mehr oder weniger müssen, er ist nun mal der kanditat der republikaner

gotik
Beitragsersteller

Dieses Kennzeichen der GOP ist ein Armutszeugnis.

gotik
Beitragsersteller
@gotik

Und jetzt stellt sich heraus, welch ein Hosenscheißer Trump ist, da er die Diskussion mit Kamala unbedingt verhindern will.

galoppelhe1nz  27.08.2024, 04:29

dazu musst du bedenken, dass jeder in der USA president werden kann, kommt halt nur aufs geld und den demensprechenten wahlkampf an

Weil es fuer die Reps keine andere Alternative gab/gibt.

gotik
Beitragsersteller

resp. die sich mit dem Primitivling zufrieden gibt, der wohl inzwischen ihr Niveau repräsentiert.