Warum benutzte Russel in seinen Büchern heidnische Symbole anderer Götter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder hatte er ein Faible für Ägyptologie, dies als Freimaurer, oder als Freimaurer hat man automatisch ein Faible für Ägyptologie.

Musste an seine Psyramidenprophezeiung denken, wo Anhand der Länge und Neigung eines Ganges in einer solchen die Endzeit abgeleitet wurde...

Die Kreuz-Königskrone auf den ersten Wachtturm-Ausgaben war wiederum rein Freimaurer-Symbolik, obwohl er sie natürlich offizell dem Glaubenan das Kreuz und an Jesus als König zuordnete.

Auf jedenFall schien ihn dies zu faszinieren.

Vermutlich deshalb, weil er Freimaurer war.

Warum heidnische Symbole?

Habe Russell nie kennengelernt und kann nur auf Basis meiner persönlichen Erfahrungen spekulieren.

Und da ist die Antwort ziemlich banal: … weil man aus Unwissenheit über die wahre Bedeutung von Bildern und Symbolen so was als interessante Ornamentik ansieht, als Hingucker, Neugierde weckend. Das ist nur ein Aspekt, Bei mir kamen solche Symbole ins Haus, weil sie mein Fernweh bedienten, mich an wunderbare Reisen erinnerten.

Da bin ich mehrfach selber in eine Falle getappt, aus der mich erst andere befreien mussten. Selber habe ich es nicht gemerkt. Paar Beispiele nur: Rockmusik mit satanischen Texten, Plattencover mit Pentagramm und Personen mit entsprechenden Handzeichen, indische Musik, die sich als Lobpreis-Chants für Hindu-Götter herausstellte, geweihte Souvenirs von Eingeborenen – von denen Kraft ausging, ägyptische Papyri mit Motiven, die eine tiefe mystische Bedeutung haben, wunderschön grazile Skulptur für den Garten, die in Wirklichkeit eine griechische Göttin darstelle (sogar auf einem Sockel) …

Auf all das wurde ich aufmerksam gemacht und konnte den heidnischen oder spiritistischen Bezug selber nicht sofort erkennen; weil ich es so wunderschön fand und aus Unwissenheit eigentlich behalten wollte. Die Akzeptanz der Wahrheit, das hinter das Vordergründige schauen und dann die Trennung von diesen „Schätzen“ war gar nicht so einfach

In Bezug auf den Bucheinband kam dazu, dass sich Russell für den damaligen Faible der Ägyptologie begeisterte und irrtümlich annahm, dass in dem unerklärlichen Wunder der Pyramiden Architektur Hinweise auf den großen Weltenplan verbargen. Was auf dem Bucheinband aufgedruckt ist, ist ja ein ägyptisches Symbol, dass für jemanden, dem die Bedeutung unklar ist – einfach nur interessant, fremdländisch und schön erscheint – wie oben erwähnt: ein Hingucker.

Falls dem Fragesteller nicht bekannt, bleibt zu erwähnen, dass nach Russells Tod peau á peau solche und weitere als falsch erkannte Symbole und Handlungen geschleift wurden und man die Inhaftierung der leitenden Brüder von ihnen selbst als eine göttliche Mahnung wahrgenommen wurde, nun endlich mal in die Pötte zu kommen, und den begonnenen Weg raus aus den falschen religiösen Lehren und damit verquickter Symbolik zu forcieren einen deutlichen Schritt näher an das Urchristentum heran zu rücken. So ähnlich, wie auch ich erst (sogar von Ungläubigen) abgewatscht werden musste, um meinen spiritistischen und heidnischen Kram aus dem Haus zu werfen, den ich einfach nur schön fand und es einige Mühe kostete, das zu recherchieren.

Russell hatte gute Beziehungen zu Freimaurern und wurde in einer Pyramide mit Freimaurischen Symbol begraben.

HerrVonRibbeck  22.01.2022, 17:45
...und wurde in einer Pyramide mit Freimaurischen Symbol begraben.

Nicht in einer Pyramtde, sondern in der Nähe einer Pyramide. Diese wurde allerdings von der Wachtturmgesellschaft letztes Jahr entfernt, das Grab ist noch vorhanden.

Hier der Beleg: https://www.youtube.com/watch?v=RsXf2dSkNEI

verreisterNutzer  22.01.2022, 19:00
@HerrVonRibbeck

Ja wie auch immer. Russell hatte gute Beziehungen zu Freimaurern und dementsprechend hatte die Pyramide eine Bedeutung für ihn, aus Religiöser Sicht.

Wenn Russell noch leben würde, würden die ZJ ihn wahrscheinlich aus der Versammlung ausschließen da seine Lehren nicht mehr zu den heutigen ZJ passen.

Ich beherrsche die Englische Sprache nicht so gut also kann ich das Video nicht angucken.

HerrVonRibbeck  22.01.2022, 19:17
@verreisterNutzer

Der Erzähler, Mark Martin, hörte davon, dass die in Rede stehende Pyramide entfernt werden sollte bzw. entfernt wurde; um sich vom Wahrheitsgehalt selbst zu überzeugen, fuhr er zum Friedhof um die Sache vor Ort zu überprüfen.

Und in der Tat, die Pyramide wurde weggeschafft. Seinen Erkundigungen nach war Besitzer und Auftraggeber die Wachtturmgesellschaft.

Vermutlich war sie es leid, immer wieder auf diesen Stein des Anstoßes angesprochen und hingewiesen zu werden.

PraesidentTrump  23.01.2022, 02:07
@HerrVonRibbeck

Das ds kommen würde war doch klar, das Kreuz muss doch weg. Somit glauben sie ihre Geschichte zu "berichtigen". In ein paar Jahre werden Zeugen Jehovas, wenn du die Pyramide erwähnst, natürlich sagen"Alles nur gelogen um uns schlecht zu machen." Übliche Strategie, nichts neues. So sind sie nun einmal. Ob sie glauben, das würde ihren Ruf verbessern? Eher im Gegenteil, wieder einmal stehen nicht sie zu ihren Fehlern und reißen sie ab, ich habe nichts anderes erwartet. Als wenn sie dadurch ungeschehen wären. :-)

Wichtig war, dass das Kreuz verschwindet, Jesus muss weg.

C. T. Russell war Freimaurer und Okkultist. Er war solchen Symbolen verfallen, daher die Verwendung.