Warum benutzt man beim waschen eigentlich warmes Wasser?

7 Antworten

Bei warmen Wasser öffnen sich Hautporen, bei kaltem Wasser schließen sie sich. Es ist logisch, dass die Reinigungswirkung mit warmen Wasser größer ist. Auch würde ich mich nicht mit kaltem Wasser rasieren, denn dann ist die Gefahr größer, dass es erstens mehr schmerzt und zweitens dass ich mich beim Rasieren schneide, wenn ich wegen dem kalten Wasser Gänsehaut bekomme.

Bezüglich Wäsche waschen und Geschirr spülen hast Du ja schon Antworten bekommen. Warum kommt man hauptsächlich nachts auf solche Fragen?

Dosssos
Beitragsersteller

Das wüsst ich auch gern :D

Durch die Hitze bewegen sich die Moleküle und Atome schneller, das Atomgitter wird instabil und deswegen lässt sich vieles mit warmen Wasser einfacher entfernen

Also in der Waschmaschine wäscht man heiß weil Hitze Keime abtötet. Und wenn du dir die Hände wäschst oder duschst ist warmes Wasser einfach angenehmer :)

Dosssos
Beitragsersteller

Ok, danke :)

Weil sich die Essensrücksnde so besser im Wasser lösen oder durch die Wärme den Schmelzpunkt erreichen

In Laendern mit Netzspannung 110 oder 120 Volt haben die Waschmaschinen meistens keine Heizung, d.h. man waescht kalt, und die Waesche wird auch sauber.