Warum benutzen viele Nazis die Preußen Flagge?
Ich hab jetzt schon beim öfteren Youtube durchstöbern Videos gefunden ,die sich ganz klar am rechten Rand orientieren,aber meistens in Verbindung mit einer Preußen Flagge. Soweit mir bekannt ist erstreckte Preußen sich doch über weite Teile ,die mittlerweile Ausland sind. Weshalb ich nicht versteh warum rechte Anhänger die Preußen Flagge benutzen?
3 Antworten
Kann es sein, dass du die mit der Reichsflagge des Kaiserreichs (schwarz-weiß-rot) verwechselst? Ich habe noch nie einen Nazi mit ner Preußenflagge gesehen. Kannst mir sonst gerne einen Link mit Bild schicken. Aber sicher beziehen sich einige Rechtsextreme auf Preußen, ja. Das ehemalige Gebiet Preußens liegt heute hauptsächlich noch in Deutschland, teilweise aber auch in Polen und Russland (Kaliningrad). Preußen war ein deutscher Staat und später Teil des Deutschen Reiches. Die Teile, die jetzt polnisch und russisch sind, sind es, da die einheimischen Preußen nach dem Zweiten Weltkrieg von dort vertrieben oder aber dort ermordet wurden. Preußen war aber auch immer ein Symbol. Obwohl die Nazis noch vor der De Jure-Auflösung nach dem 2. Wk, bereits bei ihrer Machtergreifung, Preußen de facto aufgelöst haben, wurde es ironischerweise als Symbol von Macht, Disziplin und Gehorsam in der NS-Selbstdarstellung verwurstet. Preußen löste einfach bestimmte Assoziationen in den Köpfen der Menschen aus und die waren in der Regel höchst triumphal. Somit diente es gut zur Propaganda. Auch patriotische Widerständische wie Stauffenberg bezogen sich aufs "Preußentum", jedoch mit anderen Schwerpunkten, wie z.B. Gerechtigkeit, Aufklärung und Anstand. Neonazis beziehen sich heute oftmals noch auf Preußen, da sie weiter das propagierte Bild des NS von Preußentum erhalten wollen und es schlicht schick finden.
Hallo !
Das dritte Reich hat Symbole des preußischen Königreichs (1701 - 1918) übernommen. Deshalb haben jetzt Rechtsradikale Neo-Nazis ihrerseits diese Symbole bewusst oder unbewusst mit übernommen, egal ob die jetzt von Geschichte Ahnung haben oder nicht.
LG Spielkamerad
Preußen ist ja wegen dem Krieg mittlerweile großteils Ausland^^.
Mir ist das aber noch nie aufgefallen, dass Neonazis die preußische Flagge gebrauchen.