Warum benutzen so viele Schulen Windows?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du selbst schon geschrieben hast sind die Anschaffungskosten für Macs einfach viel höher. Jeder Computer in meiner Schule hat gefühlt 300 Euro gekostet, bei Apple wäre das einiges mehr. Zudem ist die Verbreitung von Windows höher. Schüler werden darauf vorbereitet, mit dem System umzugehen, das zu einem Großteil alle Betriebe nutzen. Ein anderer Grund könnte sein, dass Schulen sich oft einem örtlichen IT-Partner sucht, der alle Computerspezifischen Probleme in der Schule löst. Diese bieten eben oft keine Macs an. Dennoch empfinde ich persönlich Macs als ein sehr viel besser durchdachtes System und denke, man sollte Macs in Schulen einbringen.

mirolPirol  21.11.2020, 23:30

Man könnte die günstige Hardware mit einem schnellen, sicheren und kostenlosen Betriebssystem verbinden, wie es auch einige Schulen - leider viel zu wenige - tun und Linux einsetzen! Linux basiert wie MacOS auf UNIX, zudem ist Linux viel flexibler, was die grafische Oberfläche betrifft und zum Lernen und Programmieren bestens geeignet.

Nachteil: Der Support muss meist vom Lehrerkollegium übernommen werden, leider scheitert das meist an der geringen Qualifikation.

lollollollollol  13.02.2016, 00:11

Oh, vielen Dank, dir natürlich auch. Öffentliche Schulen sind eben durch Steuergelder bezahlt und da muss gespart werden, wos nur geht. Die PCs an meiner Schule ruckeln schon bei Microsoft Word und stürzen regelmäßig mal ab. Aber wenn du dir überlegst, dass es 2 große Computerräume gibt und in jedem Unterrichtsraum steht mindestens ein Computer, dann merkst du, wie teuer eine Umstellung/ Aufrüstung wäre.

TheUnknownApple
Beitragsersteller
@lollollollollol

Ja, das stimmt, auch die Anschaffung und Wartung wären undenkbar teuer, auch wenn es vielleicht Rabatte auf die Mac´s gibt/geben könnte. Die PC´s in meiner Berufsschule laufen mit 4 GB Arbeitsspeicher und einem Intel Core i5 Prozessor. Das gleiche ist in meinem MacBook auch verbaut und es läuft ohne zu ruckeln, weil OS X perfekt auf die Mac´s abgestimmt ist und deswegen wunderbar läuft. Auch das Hochfahren/Ausschalten würde mit Mac-Computern viel schneller gehen. Wenn ich überlege, dass die PC´s in meiner Berufsschule mehr als 1 Minute zum Hochfahren brauchen und erst dann irgendwann einsatzbereit sind ist wertvolle Unterrichtszeit verloren gegangen, in der man mit OS X oder Ubuntu schon hätte arbeiten können. Aber es kommt auch auf das Unterrichtskonzept der jeweiligen Lehrer an, welches System besser geeignet wäre. Man muss aber bedenken, dass Linux auf Supercomputern und Rechenzentren läuft, da es flexibel wie sonst was ist und einfach super Leistung hat, die bei Microsoft Windows vielleicht erst durch starke Hardware, die dann auch wieder teuerer wäre erst spürbar wird. Es muss einfach seinen Dienst erfüllen und es soll nicht zu teuer sein. Da ist Apple nur bei der Erfüllung des Dienst dabei, jedoch nicht bei den Preisen. Gibt so viele Gründe für Mac und so viele für Windows :) Man könnte hier glatt einen Roman schreiben, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache xD

TheUnknownApple
Beitragsersteller

Mh ja, völlig richtig :n) Ich muss aber sagen, die PC´s in meiner Berufsschule mit Windows brauchen 1 Minute und länger um überhaupt mal einsatzbereit zu sein. Das ist nervig und kostet wertvolle Unterrichtszeit. Das wäre bei einem iMac, MacBook oder MacMini niemals passieren, jeder dieser Computer startet relativ schnell und ist nach kürzerer Zeit voll einsatzbereit und bereit für jede Aufgabe. Klar, das würde den Schulen viel, viel mehr kosten, wobei aber noch Rabatt für Mac´s für Bildungszwecke und Mengenrabatt hinzukommen würde, wäre dann vielleicht nur noch 1/4 mal teurer als Windows-Computer. Aber trotzdem ist ihnen das Anreiz für Mac´s. Wobei ich aber sagen muss: Bei iMacs bräuchte man keine zusätzlichen Bildschirme, Tastaturen und Mäuse kaufen, weil das ja beim iMac alles schon ab Werk dabei ist. Anders wäre es bei einem MacMini, der ja auch alles braucht, was ein Windows-Tower auch braucht. Dann kämen bei Windows noch die Lizenzen hinzu, nicht nur von Microsoft Windows selbst, dann kämen noch die von Office - Word, Excel, PowerPoint usw. hinzu, das kann auch ganz schön teuer werden, aber ist manchmal sogar noch günstiger als Apple Computer, da man bei Apple auf keinen Fall billige Peripherie-Geräte bekommt, die dann noch super mit dem Betriebssystem zusammenarbeiten würde, wie es bei Apple und Apple immer der Fall ist. Ja, das mit dem IT-Manager käme auch noch Windows zugute, da es für Apple wenige Top-IT und Wartungs-Spezialisten gibt.

Danke für deinen tollen Beitrag zu einem doch hin und wieder interessantem Thema :)

Ich schätze Leute mit super Antworten wie dich sehr und freue mich immer wieder auf derartige Antworten.

Grüße, TheUnknownApple

Gesendet von meinem MacBook Air und guter Musik

Schönes Wochenende :)

lollollollollol  12.02.2016, 23:37

Sorry, Korrektur: Ein anderer Grund könnte sein, dass sich Schulen oft einen IT-Partner suchen, der alle computerspezifischen Probleme löst* Sorry, Schreiben auf dem Handy ist anstrengend und unübersichtlich xD

Ich denke das liegt unter anderem daran, das es viele Lernprogramme nur für Windows gibt.
Ein weiterer Grund ist, das die Wartung eines Wo
Windows-PCs weitaus günstiger ist, da diese PCs auch unbekannte Hardware annehmen .

TheUnknownApple
Beitragsersteller

Das ist möglich, wobei es das 10-Fingertastschreibsystem "TIPP10" oder wie es heißt, auch für Mac gibt. Dafür gibt es andere  Programme nur für Windows. Außerdem unterstützt Windows mit Windows 10 super Touchscreen-Gesten, die sich mit einem Mac-System nur sehr schwer bis gar nicht in der Realität, sprich dem Unterricht, umsetzen lassen. Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende :)

  • Es gibt viel ausgebildete ( lizenzierte ) "Fachkräfte" für Microsoft-Produkte.
  • Niemand will selbst für einen eventuell möglichen Schaden verantwortlich sein. Deshalb nehmen sie strenge Lizenzen in kauf. ( "Versicherungsismus" nenne ich das )
  • Geld. Schulen bekamen und bekommen PCs geschenkt ( relativ billig ), unter der Bedingung dass sie darauf vorinstalliertes Windows nutzen und die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Dazu gehört auch, dass sie allein über Microsoft-Produkte eingehend informieren.
  • Die Industrie arbeitet im Frontend hauptsächlich mit Microsoft-Produkten. Die Wahrscheinlichkeit, dass heutige Schülerinnen in Zukunft mit diesen in Kontakt kommen, ist weit höher als bei Mac oder Linux.

mirolPirol  21.11.2020, 23:34

Wer mit Linux umgehen kann, hat weder mit dem Mac noch mit Windows-Computern Probleme - umgekehrt gilt das leider nicht. Linux ist kostenlos, schnell modern, sehr flexibel, erfordert aber etwas Know-How der Informatiklehrer - scheitert es daran?

TheUnknownApple
Beitragsersteller

Hört sich nach einer vernünftigen Aussage an :) 95 % aller Firmen nutzen Windows, da es einfach jeder hat und jeder sich damit zufrieden geben muss, außer er will einen Mac mit einem schöneren System. Muss aber auch mehr zahlen, bin aber sehr stolz darauf, mein MacBook zu besitzen.

Chaoist  13.02.2016, 00:02
@TheUnknownApple

Das ist auch noch ein Faktor. Dadurch dass Microsoft in den meisten Privathaushalten ist, finden Unternehmen leichter MitarbeiterInnen die sich damit auskennen als jene die MAC oder Linux nutzen.

Rtothem  12.02.2016, 23:46

ganz meiner Meinung. außerdem bekommen die Lobbyisten so mehr Geld

Mac sind weit teurer und weniger modular, ganz einfach. Wenn ein Schüler dort etwas beschäftigt, ist der Schaden doppelt so hoch. Diverse Software und Hardware arbeitet mit Rechnern unter Windows besser.

TheUnknownApple
Beitragsersteller

Das stimmt auch wieder, zur Hardware - es gibt KEINEN Mac mit weit verbreiteter und zuverlässig funktionierender Touchscreen-Unterstützung... Schönes Wochenende :)

Windows kennt halt fast jeder und ist einfach als server system auf zu bauen, linux hab ich in meiner schule ist zwar auch gut für server aber find es selber viel zu unübersichtlich, mac osx wäre zwar echt kice aber auch sehr teuer den rechne mal hoch ein pc raum mit 20 computer und was kostet ein 21,5 zoll imac neu ca. 1300€ und rechne das mal 20 da sind mal eben knapp 30.000 nur für macs weg was sich die meisten schulen nicht leisten können