Wie funktioniert Filmschnitt in Hollywood?
Benutzen die großen Hollywood Produktionsfirmen für Blockbuster, Science-Fiction etc. Programme wie After Effects Premiere oder gibt es noch irgendwelche geheimen beziehungsweise nicht für den Otto Normalverbraucher erhältlichen Programme? Und wie sieht's mit Computern aus, kommen Macs zum Einsatz oder eher Windows Computer? Oder noch ganz was anderes?
3 Antworten
Ein Programm das wohl recht häufig in Hollywood im Einsatz ist, ist Davinci Resolve. Das beste daran, es ist kostenlos. Zumindest in der Basis Version die schon extrem mächtig ist. Dafür ist es aber nicht sehr einsteigerfreundlich.
Premiere von Adobe kommt aber durchaus auch zum Einsatz.
Das hängt aber auch immer von der Produktion ab.
Also von dem, was ich weiß, benutzen die auch dieselbe Software, aber natürlich in viel größerem Maßstab und mit viel bessere Hardware. Dazu zählen besseres Kamera-Equipment und generell richtige große Sets (so dass gar nicht mehr so viel visuelle Effekte nötig sind). Dazu haben die aber auch viel besseres PC-Equipment, sodass die in ganzen Teams an sehr großen Projekten arbeiten können (unter anderem mit Servern), die viel Rechenleistung benötigen, was für Hobby-Videografen nicht möglich ist. Ich glaube die haben oft auch spezielle Tastaturen oder ganze Tische für z. B. Color Grading oder Sounddesign, Blackmagic verkauft solches Equipment.
Ansonsten erweitern die ihre Software wahrscheinlich auch mit diversen Plug-Ins, wie z. B. von BorisFx oder Maxon oder sowas. Und ich glaube die nehmen für 3D auch nicht Standardsoftware wie Blender, sondern auch Programme wie Houdini oder die von Autodesk.
Hollywood hat keine geheime Software. Das wäre ja schön dumm, da man das Know-how der Filmschaffenden benötigt und die lernen auch schon an den Filmhochschulen Premiere, DaVinci Resolve, Final Cut, After Effects und Co.
Hollywood bedient sich an dem, was die Leute können.