Warum benutzen so viele das Plusquamperfekt, obgleich Perfekt/ Präteritum genügen würde?
6 Antworten
weil sie es nicht besser wissen ? Wobei, wenn ich mir das hier anschaue : Zitat: Alle Passive mit konjugiertem Hilfsverb "werden" plus Partizip Perfekt.
Präsens: ich werde geholt
Prät.: ich wurde geholt
F1: ich werde geholt werden
Perf.: ich bin geholt worden
Plusqu.:ich war geholt worden
F2: ich werde geholt worden sein
wobei ich Plusquamperfekt äusserst selten nutze
Niemand, den ich kenne, verwendet das Plusquamperfekt zur Erzählung einer Geschichte aus der Vergangenheit — die Handlung wird im Präteritum (mündlich meist im Perfekt) geschildert. Es soll aber ein paar Ecken n Deutschland geben, wo das gerne gemacht wird.
Nach der Regel kommt das Plusquamperfekt dann zum Einsatz, wenn man in einem Nebensatz einen Umstand oder eine Nebenhandlung erwähnt, die vor der Haupthandlung abgelaufen ist: Gestern ging ich ins Kino, weil mir vorgestern ein Freund eine Karte geschenkt hatte.
Nicht alle Sprachen machen das so, daß sie eine „Vor-Vergangenheit“ als eigene Verbform bilden. Besonders solche, die den Aspekt in der Verbform ausdrücken, bezeichnen die Vorzeitigkeit nicht extra, z.B. Griechisch. Ich bilde mir ein, mal wo gelesen zu haben, daß das deutsche Plusquamperfekt erst 200 Jahre alt ist, zuvor hat man auch in einem vorzeitigen Nebensatz ein einfaches Vergangenheitstempus verwendet.
M.W. ist das in Hessen besonders weit verbreitet - in Baden-Württemberg, wo ich lebe, ist das eher weniger der Fall.
Es gibt einige Esoteriker, die meinen, sie könnten das Gewesene mit Hilfe des Plusquamperfekts in eine noch fernere Vergangenheit rücken,
was natürlich kompletter Blödsinn ist:(
Naja, ich kann das an meinen Kindern und in deren Freundeskreis sehr deutlich beobachten (im Kindergartenalter). Meine Kinder verwenden durchwegs, auch bei Gegebenheiten, die sich gerade erst vor 15 Sekunden zugetragen haben, oder beim normalen Erzählen, das Plusquamperfekt. Ich bin echt am Verzweifeln. Keine Ahnung woher das kommt, da wir auch in der Familie ganz normal reden. Ich arbeite seit 5 Jahren dagegen an, so ziemlich erfolglos. Grüsse, Tobias
Es ist abhängig ob Über oder unter der Weißwurstäquator ist :-)