Warum benutzen so viele das Plusquamperfekt, obgleich Perfekt/ Präteritum genügen würde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie es nicht besser wissen ? Wobei, wenn ich mir das hier anschaue : Zitat: Alle Passive mit konjugiertem Hilfsverb "werden" plus Partizip Perfekt.

Präsens: ich werde geholt

Prät.: ich wurde geholt

F1: ich werde geholt werden

Perf.: ich bin geholt worden

Plusqu.:ich war geholt worden

F2: ich werde geholt worden sein

wobei ich Plusquamperfekt äusserst selten nutze

Leisewolke  01.04.2018, 16:24

Danke fürs *chen :-)

Niemand, den ich kenne, verwendet das Plusquamperfekt zur Erzählung einer Ge­schich­te aus der Vergangenheit — die Handlung wird im Präteritum (mündlich meist im Perfekt) geschildert. Es soll aber ein paar Ecken n Deutschland geben, wo das gerne gemacht wird.

Nach der Regel kommt das Plus­quam­perfekt dann zum Einsatz, wenn man in einem Neben­satz einen Umstand oder eine Nebenhandlung er­wähnt, die vor der Haupt­hand­lung abgelaufen ist: Gestern ging ich ins Kino, weil mir vorgestern ein Freund eine Karte geschenkt hatte.

Nicht alle Sprachen machen das so, daß sie eine „Vor-Vergangenheit“ als eigene Verb­form bilden. Besonders solche, die den Aspekt in der Verbform ausdrücken, be­zeich­nen die Vorzeitigkeit nicht extra, z.B. Griechisch. Ich bilde mir ein, mal wo ge­le­sen zu haben, daß das deutsche Plusquamperfekt erst 200 Jahre alt ist, zuvor hat man auch in einem vorzeitigen Nebensatz ein einfaches Ver­gan­gen­heits­tempus verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

M.W. ist das in Hessen besonders weit verbreitet - in Baden-Württemberg, wo ich lebe, ist das eher weniger der Fall.

Es gibt einige Esoteriker, die meinen, sie könnten das Gewesene mit Hilfe des Plusquamperfekts in eine noch fernere Vergangenheit rücken,

was natürlich kompletter Blödsinn ist:(

Naja, ich kann das an meinen Kindern und in deren Freundeskreis sehr deutlich beobachten (im Kindergartenalter). Meine Kinder verwenden durchwegs, auch bei Gegebenheiten, die sich gerade erst vor 15 Sekunden zugetragen haben, oder beim normalen Erzählen, das Plusquamperfekt. Ich bin echt am Verzweifeln. Keine Ahnung woher das kommt, da wir auch in der Familie ganz normal reden. Ich arbeite seit 5 Jahren dagegen an, so ziemlich erfolglos. Grüsse, Tobias

Es ist abhängig ob Über oder unter der Weißwurstäquator ist :-)