In welchem zeitlichen Verhältnis stehen Präteritum und Plusquamperfekt zueinander?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Formen her verhält sich Präteritum zu Plusquamperfekt wie Präsens zu Perfekt.

Aber auch für sonstige Vergangenheiten relativ zur Vergangenheit (Präteritum) muss man das Plusquamperfekt nehmen, weil es keine Zeitform gibt, die weiter zurückreicht.

Unter den Vollendeten Zeiten ist das Plusquamperfekt (Vollendete Vergangenheit) die Parallelzeit zum Präteritum, das an derselben Stelle bei den unvollendeten Zeiten steht.

In der Zeitenfolge steht das Plusquamperfekt einerseits vor dem Präteritum, andererseits vor dem Perfekt. So etwas nennt man "vorzeitig". Das Prädikat des Nebensatzes steht "vor" dem des Hauptsatzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,
das Plusquamperfekt (von lat. plus=mehr, quam=als, Perfekt) ist die Vorzeitigkeit zum Präteritum, so wie das Perfekt die des Präsens.
Beispiel:

(1)
Nachdem (Signalwort für Vorzeitigkeit) er gegessen hatte, ging er nach Hause.

Gegessen hatte = Plusquamperfekt
Ging = Präteritum

(2)
Bevor (Signalwort für Vorzeitigkeit) er kam, war er noch in der Kirche gewesen.

Kam = Präteritum
War gewesen = Plusquamperfekt

So funktioniert das auch mit Präsens und Perfekt.
(Nachdem er gekommen ist, singt er ein Lied.)

präteritum beschreibt sachen die in der vergangen heit passiert sind und das plusquamperfekt beschreibt aktionen die vor den geschehen im präteritum angefangen und aufgehört haben...

Das Ereignis im Plusquamperfekt geht jenem des Präteritums voraus.