Was ist der unterschied zwischen Präteritum und Plusquamperfekt?

4 Antworten

Präteritum ist die abgeschlossene Vergangenheit.

Beispiel: Ich machte Hausaufgaben.

Plusquamperfekt ist das, was DAVOR passiert war, also das, was in der Vergangenheit noch früher war. Beispiel: Ich hatte meine Hausaufgaben gemacht.

"Ich machte mir ein Brot. Davor hatte ich meine Hausaufgaben gemacht."

Brot machen = 15.00 Uhr Hausaufgaben machen = 14.45 Uhr

Bildung des regelmäßigen Präteritums: Verbstamm + "te"

Bildung des Plusquamperfekt: "haben/sein" + Partizip II

Hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich.

Gruß, smartass

Präteritum = Imperfekt = Vergangenheit

Plusquamperfekt = vollendete Vergangenheit

Präteritum ist die einfache Vergangenheit: ich ging Plusquamperfekt ist die vollendete Vergangenheit: ich war gegangen

jeffpalaz
Beitragsersteller

Danke hat mir sehr geholfen :)