Oberleitung Bahn

Passanten sehr nahe der Leitungen - (Sicherheit, Hochspannung, Bahn Oberleitung)

5 Antworten

Ab einem Abstand von 1,5meter kommt der Strom zu einem mit einem dicken Funken geflogen also reicht der Abstand auf dem Bild schon. Habe bei der DB gearbeitet und da haben sie uns Bilder von Menschen die zu Nahe an die Leitung kamen gezeigt, bleibt nicht viel übrig weil das Wasser im Körper verkocht.

Johnson1955
Beitragsersteller

1,50 ist der Sicherheitsabstand für eingewiesenes Personal, 3m der Sicherheitsabstand für den Normal Bürger, Hab mal gelesen, dass der Funkenschlag erst bei ca. unter 3 cm einsetzt je nach Witterung (bei feuchter Witterung wahrscheinlich etwas mehr) Richtwert: 1 mm bei 1000 V (15.000 V = 15 mm = 1,5 cm)

D.h. bei welchen Drähten sollte man wegen der 15.000 V nicht zu nahe kommen???

"Bei" allen. Deswegen werden sie auch so verlegt, dass das unter normalen Umständen gar nicht passieren kann und es werden Warnschilder und Absperrungen angebracht.

FelixFoxx  08.12.2014, 13:25

Genau, und als Träger eines Herzschrittmachers oder ICDs sollte man sich dort einfach nicht unnötig lange aufhalten, sondern zügig durchgehen (die elektromagnetische Strahlung kann die empfindlichen Geräte beeinflussen).

Die Leitung die Strom führt ist nur die, die über der Mitte der Schiene Läuft. Dort kommt niemand so ran. Die anderen Seile sing Spannseile, die Geerdet sind. Wenn man dei Ganze Wellt Absichern möchte, könntest Du genau so gut, zwischen Fahrbahn und Gehweg bei allen Straßen eine Leitplanke bauen. Als kleines Kind lernt man doch bereits, das man bei Diversen Sachen acht geben muss. Willst Du alles in Plexiglas und Absperrungen Packen, oder was hast Du vor.

Nomex64  08.12.2014, 14:32
Die Leitung die Strom führt ist nur die, die über der Mitte der Schiene Läuft.

Die Aussage ist falsch. Wie auf dem Foto http://t2.ftcdn.net/jpg/00/44/99/45/400_F_44994589_GhJXAuotiPvgbehO0ZmEd3zIrm1tUktb.jpg zu erkennen ist liegt der Strom bis zu den Isolatoren unmittelbar am Mast an.

Johnson1955
Beitragsersteller
@Rockuser

D.h. welche Leitungen führen jetzt alle Strom? Wirklich alle wie KSpace sagt?? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Leitungen, die zum Spannen an den Gewichten hängen, Strom führen, oder???

Rockuser  08.12.2014, 18:20
@Johnson1955

Das wundert mich ja selbst. Ich habe in Meiner genanntes Kindheit ( bis 20) 50m neben der Bahn gewohnt. Da war kein Strom auf den gewichten. Dessen bin ich mir 100% sicher, weil wir, wenn ein Zug kam, das sah man vorher an den Signalen, durch heben uns Senken, die Oberleitung zum Wippen gebracht haben, sodas auf dem Stromabnehmer Der Lok ein lustiger Funkgenregen entstand. Wenn dort 10000Volt auf den Gewicht drauf gewesen wahren, gäbe es mich lange nicht mehr.

Johnson1955
Beitragsersteller

Dann führt also nur die Fahrleitung Strom!!!??!! Hätte wirklich gedacht, dass die Leitungen, die zur Fahrleitung führen auch Strom führen. Somit ist man ja wirklich vom Abstand als Passant relativ weit entfernt von der Fahrleitung. War von mir auch nur so ein Gedanke mit Glas oder Plexiglas. Hatte mal gehört, dass die Bahn nicht so amused war, als ein Mann auf Stelzen auf der Brücke nahe der Brückenkonstruktion vorbeigelaufen war und und hinterher das Foto in der Zeitung abgebildet war. Oder generell auch immer ein Thema sind Demonstranten mit Plakaten an langen Stäben...aber wenn wie Du sagst nur die Fahrleitung Strom führt, käme man noch nicht mal wirklich aus Versehen mit einem längeren Holzstab in Richtung Starkstrom....

Johnson1955
Beitragsersteller
@Johnson1955

Wäre denn Plexiglas oder Glas generell ein ausreichender Isolator, um auch 15kV abzuhalten?? D.h. Was würde bei einem Funkenschlag passieren, wenn eine Plexisglasscheibe (z.B. 10 mm dick) dazwischen wäre. Würde es überhaupt einen Funkenschlag geben oder entsteht der nur, wenn sich ein spitzeres Material (Stock, Mensch...) in die Nähe begibt???

Rockuser  08.12.2014, 14:10
@Johnson1955

Ich komme aus Löhe Westfalen Esenbahnstadt. Wohne aber wo anders mittlerweile. da sind immer wider Unfälle gewesen, mit Leuten die von der Oberleitung getötet wurden. Zb oben auf einem Strohanhänger saßen und das wa es dann . Zu Letzt habe ich gehört, das der Bruder einer Bekannten auf einen Wagon geklettert ist und so einen vom Reststrom der Leitung bekommen hat, das nach 1,5 Jahren Koma, die Geräte im Krankenhaus abgeschaltet Wurden. Ich selber habe nach dem der Zug 100m weg war, auf ne Schiene getreten und saß auf dem A... AlsoKeine Experimente

Passanten könnten dann durch diese Barriere nicht mehr Richtung Leitung greifen

Wie lange Arme hast Du denn?

Nicht genug, dass die Oberleitungen schon die Natur verschandeln, jetzt willst Du auch noch Plexiglaswände aufstellen?

Bleib einfach auf den normalen Wegen und greif nicht nach den Sternen - nach den Oberletungen aber auch nicht ;-)

Die Leitungen auf dem bild sind doch hoch genug. da kann nichts passieren. wer auf das gerüst der brücke hochklettert ist selbst schuld