Steckdose selber Stromkreis?

6 Antworten

Nein, nicht am Sicherungskasten. Dort sind ohnedies viele Steckdosen auf einer Sicherung zusammen gefasst. Wenn diese Steckdosen untereinander oder nebeneinander liegen dann ist davon auszugehn. Auch der Vermieter weiß das in der Regel nicht.

Bei mir wurde alles von einem Elektriker verlegt. Jedes Zimmer ist separat abgesichert. Und die Küchengeräte ebenfalls separat.

Am Sicherungskasten. Der Vermieter wird das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wissen.

primusvonquack  29.07.2012, 18:12

Willst du Powerline-Adapter benutzen?

es gibt doch so ein gerät ,wo kabel und rohre in der wand gemeldet werden ,wenn man bohren will damit man nicht rein bohrt und dieses teil kann man doch bestimmt dafür nutzen und den kabeln entlang sehen wie sie verlaufen ,denn das gerät gibt so einen signalton ab ,solange das piept ist es auch die leitung und vielleicht ist das eine idee dazu. metall,strom detektor heißt es glaube ich und mein mann benutzt das immer ,wenn was zu bohren ist. ich hoffe es hilft dir etwas .

JoGerman  21.02.2015, 13:52

Solche Geräte sind für eine derartige Aufgabe viel zu ungenau.

Gruß DER ELEKTRIKER

Kurzschlussstecker in die eine und dannach die andre ausprobieren.

einfach eine Lampe in steckdose A stecken. dann alle sicherungen der reihe nach raus. bis die lampe aus geht. danach die betreffende sicherung wieder einschalten und die restlichen sicherungen auschalten. nun brauchst du nur noch mit der lampe alle steckdosen abzugrasen und zu gucken, wo sie noch brennt...

wenn es darum geht, heraus zu finden, ob die Steckdose auf einer Phase liegt, gibt es 2 probate Möglichkeiten.

Lampe in steckdose A und bei der Vorsicuerung Phase für Phase auschalten, bis die Lampe ausgeht, dann die betreffende Sicherung wieder einschalten und (falls noch eine über ist, die restlichen sicherungen ausschalten. es müssten also 2 von 3 Sicherungen aus sein. nun kannst du wieder alles abgrasen.

wenn das nicht greift, weil du z.b. keine vorsicherungen hast, könntest du auch einen 2poligen Spannungsprüfer bemühen. nun brauchst du noch ein Verlängerungskabel, das lang genug ist, um von Steckdose A zu allen anderen Steckdosen, die du überprüfen möchtest reicht. finde heraus welches bei deinem verlängerungskabel die Phase ist, da kommt das eine Ende des Spannungsprüfers hinein. mit dem anderen Ende tastest du die betreffenden Steckdosen ab. theoretisch müsstest du dann 400 Volt finden. wenn nicht, dann liegen die Steckdosen auf einer Phase....

lg, anna