Warum benennt Android seine Updates immer nach Süßigkeiten?

5 Antworten

Angeblich hatten sie mit anderen Namen Pech und eine drohende Patenklage wegen Namensrechten, so dass sie Astro in Alpha bzw. A umbenannten und seit Version C als "Cupcake" auf Süßigkeiten setzten, was in der Entwickler-Community weitgehend positiv aufgenommen wurde. Offizielle Sponsoren hatten sie jedenfalls meines Wissen nach bisher nie. Aber auch bei den Süßspeisen wird es wohl immer schwieriger, Namen zu finden, die keine Markenrechtsprobleme mit sich bringen, deswegen soll damit auch bald Schluss sein:

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist einfache eine Tradition die halt ganz lustig sein sollte. Mittlerweile werden diese Codenamen aber auch nur noch intern und bei Beta-Tests verwendet, Android 9 Pie war die letzte Version bei der der Name groß promotet wurde.

Einfach so.

Sie bewerben es ja nicht unter dem Namen, ist eher eine Art Codename.

Der Linux Kernel(auf dem android ja basiert) hat auch ganz lustige Versionsnamen. Unter anderem "Sheep on meth", "Flesh-Eating Bats with Fangs", "Homicidal Dwarf Hamster" und "Jeff Thinks I Should Change This, But To What?". Die aktuellste Version von vor 10 Tagen heißt "Baby Opossum Posse". Hat sich nicht jede Version einen Namen, nur wenn dem maintainer gerade was lustiges einfällt. Die meisten Versionsnamen dort haben aber mit Tieren zu tun in irgendeiner Form.

Dürfte wohl von div. Linux Distributionen kommen, Ubuntu benutzt für seine Versionen z.B. Tiernamen, Debian Toy Story Charactere, OpenWRT benutze Cocktail-Namen ...

Ist mittlerweile Tradition. Ging übrigens mit Version 1.5 Cupcake los. Vermutlich standen damals welche rum bei Version 1.6 standen dann irgendwo Donuts rum und schon war die Serie geboren.