Warum belügt mich AVAST? Oder warum zeigt mir AVAST 5GB und CCleaner nur etwa 300MB Datenmüll an?

6 Antworten

Lies doch einfach mal was da steht was die Programme da löschen wollen dann wird dir auffallen das die Programme nach völlig unterschiedlichen Sachen suchen und auch ganz andere Sachen als "Müll" ansehen als das andere.

Wenn mein PC ausgebremst wird, nutze ich die boardeigene Datenträgerbereinigung.

Der Pfad unter Win7: Systemsteuerung > Leistungsinformationen und -tools > Datenträgerbereinigung durchführen. Dann Laufwerk auswählen, kurz berechnen lassen und im nächsten Fenster die entsprechenden Punkte auswählen, die viel Daten haben. Sind ähnliche Punkte wie bei Deinem CCleaner-Foto. Evtl. auch auf Systemdaten bereinigen klicken. Damit macht man nichts kaputt. Anschließend auch mal den Papierkorb leeren und überflüssige Programme rausschmeissen.

Weiss der Geier, was AVAST da ausgewählt hat.

Übrigens kann auch ein verdreckter Lüfter den Rechner ausbremsen.

Wie auf den Bildern zu sehen, suchen beide Programme nach zum teil unterschiedlichen Dingen, die sie als "Datenmüll" erkennen. Dementsprechend auch der unterschiedliche Platzbedarf

gnuman79
Fragesteller

ist für dich "Win Log Files" und "System Windows Logdateien" unterschiedliche Dinge???

Draconigen  28.12.2017, 22:45
@gnuman79

Lies nochmal meinen Beitrag, da steht "zum teil unterschiedlichen Dingen".

Es gibt mehr als nur eine Logdatei und beachte das der CCleaner vieleicht nur Daten ab einem gewissen Alter löscht (je nach Einstellung) und Avast womöglich alle. Ebenso kann es sein das der CCleaner gewisse Log Kategorien nicht anrührt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du kannst die Liste der beiden Tools nicht vergleichen, weil sie nicht denselben Inhalt haben.

gnuman79
Fragesteller

das ist mir schon klar, dass da unterschiedliche Sachen stehen. So blöd bin ich nicht. Aber siehe doch Du genauer hin. AVAST hat unter "Win Log Files" 1,25GB gefunden und CCleaner unter "System Windows Logdateien" nur 5MB. Oder sollen wir hier diskutieren ob das das Gleiche ist oder nicht?

maja0403  28.12.2017, 22:37
@gnuman79

Genauso ist es. Das ist definitiv nicht das gleiche. Kommt immer darauf an, wie die Programmierer das definiert haben.

maja0403  28.12.2017, 22:58
@gnuman79

Warum fragst du überhaupt wenn du alles besser weißt?

CC-Cleaner lügt nicht sondern tut genau das was der Programmierer vorgegeben hat und bei Avast ist das genauso. Dummerweise haben die sich nicht abgesprochen.

CCleaner zeigt in free nur einen teil an,mann muss mehrmal scannen und löschen.