Virus öffnet sich dauernd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Virus !

Das ist lediglich eine Avast-Meldung, dass Avast "heldenhaft" einen Angreifer abgewehrt hat. - Mehr nicht!
Wenn Du den Text richtig liest, wird Dir klar, dass Dein Laptop/PC davon nichts abbekommen hat.

Das ist eine der typischen Avast-Maschen mit dessen Hilfe bei dem Avast-Free-Nutzer Angst erzeugt und dazu gebracht werden soll kostenpflichtige Avast-Upgrade zu installieren.

Die kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
Wenn eine solche Meldung kommt, lese ich sie und klicke ich einfach weg. - Fertig.

AnonymBoy42
Beitragsersteller

Okay, dankeschön :)

Kannst du mir ein anderes (kostenloses) Virenschutzprogramm empfehlen?

hans39  08.02.2020, 12:09
@AnonymBoy42

Im Grunde gibt es diese Masche mehr oder weniger intensiv bei allen kostenlosen Virenschutzprogrammen. - Sie sind Leimruten, die von den Herstellern ausgelegt werden, um die PC-Anwender zum kostenpflichtigen Upgrades zu bewegen.

Nachdem ich vor gut 2 Wochen eine Win10-Wiederherstellung gemacht hatte, habe ich Avast nicht wieder installiert und begnüge mich z. Z. mit dem Defender-Virenschutz.
Da ich kein Kamikaze-Surfer bin, reicht er eigentlich.

Versuche doch mal Avira Free. Bei dem letzen Chip-Test* liegt die Avira-Bezahlvariante mit einer Schutzwirkung 1.0 auf Platz 1.

Der Defender hat immerhin eine Schutzwirkung von 2.0 . Er landete aber wegen vieler Fehlalarme auf Platz 17

*) Siehe: https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Antivirenprogramme-Windows-2019--index/index/id/1451/

AnonymBoy42
Beitragsersteller
@hans39

Vielen Dank, ich habe mir jezt Avira Free installiert und Avast deinstalliert.
Bevor ich dafür eine neue Frage mach wollte ich dich noch gleich fragen wegen einem neuen Problem was jetzt aufgetaucht ist, von dem ich nicht weiß ob es irgendwas damit zu tun hat: Aus irgendeinem Grund kann ich in meinem Browser (Firefox) kein privates Fenster mehr öffnen, er bietet mir die Möglichkeit nicht an. Wenn ich in die Einstellungen gehe, heißt es "Der Browser wird durch ihre Organisation verwaltet." und wenn ich da draufklicke kommt:
Richtlinie: Disable Private Browsing
Wert der Richtlinie: True
Er bietet mir aber keine Möglichkeit an diese Richtlinie zu ändern.
Weißt du was ich da machen kann oder woran das liegt?

hans39  08.02.2020, 15:47
@AnonymBoy42

Den Firefox habe ich zwar installiert, benutze ihn aber kaum.
Er ist mein "Reserve-Browser", denn eigentlich benutze ich fast nur Chrome.

Habe soeben mal in dem Firefox (Vers. 72.0.02) nachgesehen, finde aber keinen Hinweis auf ein "Privates Fenster".

Hast Du das Deinstallieren von Avast mit einem Laptop/PC-Neustart (im Ausschaltmenü "Neu starten" auswählen) abgeschlossen? - Wichtig!

Um herauszufinden, ob Avira die Ursache an der Firefox-Macke ist, würde ich Avira probeweise deinstallieren und anschließend einen Neustart fahren.

AnonymBoy42
Beitragsersteller
@hans39

Habe sowohl nach dem Deinstallieren von Avast neugestartet als auch jetzt nachdem ich Avira wieder deinstalliert habe, es hat sich nichts geändert. Übrigens wird dafür wenn ich den Firefox normal öffne erstmal Standardmäßig ein privates Fenster geöffnet, was halt auch sehr nervig ist.

Danke trotzdem, ich such dann mal weiter.

AnonymBoy42
Beitragsersteller
@hans39

Kleiner Anhang: Ich habe es jetzt geschafft, in dem ich Firefox ebenfalls neuinstalliert habe, woran es gelegen ist kann ich aber immer noch nicht sagen.

hans39  08.02.2020, 18:26
@AnonymBoy42

Gratuliere! - Auch die kleinen Dinge können das Leben spannend machen.

Avast Free Antivirus ist genauso ein Programm das den Nutzer komplett in die Irre treibt. Wenn solche Meldungen erscheinen kannst du die (eigentlich) bedenklos wegklicken! Auf diese Art und Weise machen die Geld und das gar nicht mal so wenig! Mein Vater kennt einen IT-Spezialist und selbst der sagt das Avast Free Antivirus eine reine Verarsche ist wo er auch Recht hat! Diese Meldungen sind sehr gut gestaltet was die Optik angeht damit das auch vertrauenswürdig wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon221585  08.02.2020, 09:00

Eben! Machen andere Antivirenprogramme auch, bewusst Ängste erzeugen um Umsatz zu generieren, außer Windows Defender, der funktioniert ja auch ohne viel bla bla

AnonymBoy42
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Kannst du mir ein anderes (kostenloses) Virenschutzprogramm empfehlen?

Power12345678  08.02.2020, 12:18
@AnonymBoy42

Wenn du (wirklich) einen Virus auf deinem PC hättest dann würdest du eine Warnung von deinem Betriebssystem bekommen also da würde dann eine Meldung auftreten die ungefähr so aussieht: "Sehr geehrter Nutzer, wir haben auf ihrem Gerät einen Virus gefunden! Sie haben folgende Möglichkeiten diesen Virus zu beseitigen: …". Windows würde dann einen Warnton ertönen lassen. Wenn so eine Meldung kommt dann hast du wirklich einen Virus auf deinem PC! Schmeiß aber Avast Free Antivirus von deinem PC weil das braucht keiner! Die verarschen nur die Nutzer und machen damit eine Menge Geld!

Gehört zwar nicht zur Frage aber Avast Anti Virus würde ich sofort runter werfen vom PC. Avast klaut und verkauft nur deine ganzen Daten und nimmt sich zu Sachen Zugriff von denen du keine Ahnung hast.

Woher ich das weiß:Recherche

AnonymBoy42
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Kannst du mir vielleicht ein anderes (kostenloses) Virenschutzprogramm empfehlen?

Simekkk  08.02.2020, 11:26
@AnonymBoy42

Ich benutze "Avira" so wie meine ganzen Freunde und Bekannte auch. Habe damit noch nie Probleme gehabt und bin Top zufrieden. Falls du Sachen runterladen solltest wo du dir nicht sicher bist ob dort ein Virus drin ist, wird dir das Programm früh genung bescheid geben.

Ist ein Virus, Wenn du discord hast kann ich dir eben zeigen wie du die normalerweise gut finden kannst, und sie ebenso größenteils beseitigen kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst mal im Task-Manager gucken ob der Dienst noch läuft wenn du den Avast Virenschutz über das Kreuzchen oben rechts schließt.

Sollte dies der Fall sein, gehe in den Task-Manager und beende den Prozess.

Anschließend Avast manuell neustarten und abwarten was passiert.
Bei weiteren Fragen gerne melden :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung