Warum bekommt man Gänsehaut beim Kontakt mit warmen Wasser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper ist ja immer konstant 37° C. Die Haut kann aber wärmer oder kälter sein. Also, ich möchte damit sagen, dass wenn du außer halb der Wanne bist, die Temperatur deiner Haut noch kälter ist. Sobald du aber einen Fuß oder ein anderes Körperteil in das Wasser streckst, so bekommst du eine Gänsehaut aufgrund des plötzlich Warmen.

willpower
Beitragsersteller

Der große Unterschied zwischen Lufttemperatur und warmen Wasser könnte es sein. :)

Weil die Haut dem Gehirn als erste Meldung eine erhöhte Hauttemperatur meldet. Das Gehirn schaltet auf Kühlung und erfährt erst nach einer Weile, dass die Kühlung zurückgefahren werden kann.

willpower
Beitragsersteller

Aber Gänsehaut bedeutet Bewegung im Körper und Bewegung erzeugt Wärme. Demnach könnte doch keine Kühlung erfolgen? :)

ich denke, im verhältnis zum wasser kommt einem dann die luft kalt vor