Wie kann man den Überlauf der Badewanne stopfen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es darum geht den (hartnäckig) verstopften Badewannenablauf mal durchzupusten per Druckluft-Rohrreinigungsgerät wird man bald merken daß es unbedingt notwendig ist den Überlauf dicht zu bekommen...

Anleitung bezieht sich auf handelsübliche Verschlußmechanismen für den Ablauf - "Drehknauf"

Problem läßt sich dann elegant improvisiert lösen mittels weniger Werkzeuge bzw. Arbeitsschritte:

  1. Drehknauf abmontieren (einfach abziehen)
  2. Das nun freiliegende Kunstoff-Teil abschrauben (Achtung: Dichtring auf der Innenseite der Badewanne sollte bleiben wo er ist)
  3. Aus einem ca. 1mm dicken Pappkarton (Maße: 15cm x 15cm), mittig ein Loch ausschneiden, gerade groß genug um das Gewinde des Kunstoff-Teils durchzustecken
  4. In eine Plastiktüte/-Folie (Maße 30cm x 30cm) mit einem Messer mittig durch 2 senkrecht aufeinanderstehende Schnitte ein Kreuz ritzen - Schnittlänge so wählen daß sich die Folie/Tüte gerade so über das Gewinde des Kunstoff-Teils stülpen läßt.
  5. Zusammenbau: Erst die Folie über das Gewinde des Kunststoff-Teils stülpen (dabei ist es günstig, wenn die Laschen die sich durch das Einschneiden der Folie entstanden sind, über das Gewinde legen) dann den Pappkarton drüber stülpen, möglichst ohne die Folien-Laschen wegzuschieben.
  6. Aufschrauben und dabei darauf achten daß der Dichtring der sich auf der Innenseite am rechten Fleck befindet. Ideal ist es wenn die Folien-Laschen miteingeschraubt werden.
  7. Durchpusten

Viel Erfolg

Gruß Sven

Mit Fugenmasse könntest du es abdichten, aber dann wäre das dauerhaft verschlossen und das ist nicht Sinn des Überlaufs.

lazuli
Beitragsersteller

Das wär nicht so gut, Mietswohnung. Ich stell mir sowas wie eine Silikonwurst vor, die man unter den Überlaufdeckel reinstopft und wieder unbeschädigt rausnehmen kann. Keine Ahnung ob's so geht / wo's sowas gibt?

ich bin auch schon seit Jahren auf der Suche nach einer guten Lösung, da man ja nur vernünftig baden kann, wenn dieser Überlauf verstopft wird. Ich machte es bisher mit einem Plastik, liess Wasser einlaufen bis kurz unter Überlauf,dann Plastikfolie drauf und sofort reinsitzen und mit den Füssen anpressen, dann geht nur noch wenig Wasser raus, falls überhaupt.

Weitere Idee: Entstopfungsplömpel, roter Saugstöpsel um Leitungen zu entstopfen draufpressen und mit einer Schiene, die von Badewannenrand zu Rand fixieren, machte ich aber noch nicht, da ich das Ei noch nicht erfand. Problem: Es bräuchte einen Gummiring rund um den Plömpel. Diesen möchte ich fest auf der Badewanne verleimen und erst wegnehmen, wenn ich ausziehe. Richtige Lösung: es bräuche eine Saugglocke, die nur am Rand ein Vakkum erzeugt, dann würde sie sich an der Badewanne festsaugen, die Glocke wäre dann über dem Überlauf. Gruss Martin, spruengli@pop.agri.ch

Hallo, ich schreibe hier zum zweiten mal, weil es mir beim ersten nicht gelungen ist die Bilder hoch zu laden. Es geht um die Lösung mit dem Plastikdeckel einer Cremedose

sieht aus wie echt...! - (baden, Badewanne) dieses Problem muss nun auch gelöst werden, ha ha ! - (baden, Badewanne)

dusche doch. Was für ein wasser verschwendung..

mecanoqueen  04.03.2009, 19:41

War das alles? Dein Beitrag ist nicht sehr hilfreich. Und so pauschal kann man das auch nicht sagen. Wenn man z.B. 150 kg wiegt, ist baden günstiger ;)